Radhaus kann kostenlos genutzt werden

Stormarner Tageblatt  16.11.2021

Pendler-Service am Oldesloer Bahnhof kommt – zunächst für die kommenden zwei Jahre

Das Radhaus in Bad Oldesloe kann in den ersten beiden Jahren kostenlos genutzt werden.  Patrick Niemeier
Das Radhaus in Bad Oldesloe kann in den ersten beiden Jahren kostenlos genutzt werden. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Radfahrer zahlen, während Pkw-Besitzer auf dem „park and ride“ am Bahnhof kostenlos parken? Kann man so die Mobilitätswende voranbringen? Ist das fair? Diese Diskussion sorgte seit Monaten für Unruhe in Bad Oldesloe. Denn das jahrelang politisch sehr kontrovers diskutierte und mittlerweile fertiggestellte Radhaus blieb zunächst für Nutzer nur noch geschlossen, weil nicht geklärt war, welche Gebühren erhoben werden sollen.
Der Bürgermeister nahm das angedachte kostenpflichtige Parken in dem gesicherten Zweirad-Unterstand auch als Argument für eine Kostenpflicht für Pkw-Pendler. Nur so wäre es aus seiner Sicht gerecht und damit auch gerechtfertigt gewesen. Doch die von der Verwaltung angestrebte Gebührenpflicht auf dem Pkw-Parkplatz schaffte es nicht durch die lokalpolitischen Gremien.
Jetzt steht fest: in den ersten zwei Jahren wird auch für Radfahrer die Online-Buchung eines Platzes in dem Radhaus zwischen den Gleisen am Bahnhof kostenlos sein. Allerdings hat das eher pragmatische Gründe.
„Es sind Fördergelder geflossen und wir dürften nur das Geld wieder einnehmen, was die Instandhaltung und der Betrieb kostet“, erklärt Bürgermeister Jörg Lembke pragmatisch, wie es zu der Entscheidung kam.
„Wenn wir mit einem Projekt, das so stark gefördert ist, als Stadt Geld verdienen, dann ist es nicht mehr förderfähig. Für die ersten beiden Jahre ist der Vertrag so ausgelegt, dass die Unterhaltung mit drin ist und enorm geringe Kosten anfallen“, so der Verwaltungschef weiter. Daher sei es nicht notwendig für die Stadt eine Gegenfinanzierung über Gebühren auf die Beine zu stellen. Mit Blick auf die geflossenen Fördermittel sei das sogar schlecht.
Gebucht werden kann ein Platz für den eigenen Drahtesel in naher Zukunft über das „B+R“ Portal. („Bike and ride“) von Nah.SH. Doch noch ist das Oldesloer Rad-Parkhaus dort nicht eingetragen. Das sei noch ein technischer Prozess, erklärt der Bürgermeister. Denn auch wenn das Anmieten kostenlos sein solle, müsse aus logistischen Gründen ein Ticket gelöst werden. Der Zugangscode werde nämlich individuell per Email zugeschickt. Bad Oldesloe wird damit auf der Plattform der einzige Ort sein, in dem das Parken kostenlos ist.
In Bad Oldesloe soll laut Lembke nur das kostenlose Anmieten für maximal ein Vierteljahr möglich sein. Denn ansonsten bestehe die Gefahr, dass auf Verdacht langfristig gebucht und der Platz dann gar nicht genutzt werde. Mit solchen Vorgängen habe die Stadt in der Vergangenheit bei den alten Radboxen schlechte Erfahrungen gemacht. Diese seien zwar komplett vermietet, aber zum Teil gar nicht oder falsch genutzt worden.
Kritik gibt es derweil daran, dass die Buchung eines der überdachten nur auf dem Onlineweg möglich sein werde. Darauf hingewiesen, möchte sich der Verwaltungschef „nochmal schlau machen“. Es könne nicht sein, dass Menschen ohne Internetzugang oder Smartphone ausgeschlossen werden, sagt er.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.