Oldesloer Schüler pflanzen 1500 Krokuszwiebeln

Stormarner Tageblatt  01.12.2021

Pflanzaktion am Schanzenbarg für Insektenschutz

Kinder der Klasse 4a der Oldesloer Stadtschule waren bei der Pflanzaktion voll bei der Sache.  Susanne Rohde
Kinder der Klasse 4a der Oldesloer Stadtschule waren bei der Pflanzaktion voll bei der Sache. Susanne Rohde

Susanne Rohde

Im kommenden Frühjahr sollen hier 1500 Wildkrokusse blühen und dem Husumer Schlosspark Konkurrenz machen. Das hoffen zumindest die vier Initiatorinnen einer besonderen Pflanzaktion in Bad Oldesloe, die am Montag auf einer rund 1500 qm großen, dreieckigen Fläche zwischen den Straßen Up den Pahl und Schanzenbarg stattfand. Die beiden Anwohnerinnen Barbara Preiss und Madlen Hempel, die die kleine Grünfläche stets vor Augen haben, fragten bei der Stadt nach, ob man hier nicht etwas pflanzen könnte. Damit liefen die beiden Frauen bei Ulrike Külper vom Tiefbauamt offene Türen ein. Denn die kleine Fläche passe als Insektenschutzfläche sehr gut in das neue Mähprojekt der Stadt.
Die Verwaltung willigte ein und übernahm die Finanzierung der insgesamt 18 Sträucher und Büsche sowie von 1500 Krokuszwiebeln. Und weil Madlen Hempel auch die stellvertretende Schulleiterin der Oldesloer Stadtschule ist, organisierte sie einen besonderen „Pflanztag“ für die 26 Kinder der Klasse 4a. „Wir haben heute sowieso unseren Draußenschule-Tag“, sagte Klassenlehrerin Ina Köster, die mit ihrer Klasse zu Fuß bis zum Schanzenbarg marschierte, ausgerüstet mit Spaten und Schaufeln. Die Kinder hatten sichtlich Spaß daran, die Heckenrosen, Zierjohannisbeeren, Schmetterlingsflieder, roten Hartriegel und Cornelkirschen zwischen den zwölf hohen Linden einzupflanzen.
Tatkräftig unterstützt wurden die Mädchen und Jungen dabei von Margit Baumann vom Naturschutzbund (Nabu). Teilweise hätten hier Anwohner auf der Grünfläche auch geparkt. „Die Sträucher sollen das jetzt verhindern“, hofft Barbara Preiss. Nun darf man gespannt sein, ob in ein paar Monaten hier ein Blütenmeer aus Krokusblüten die Blicke auf sich ziehen wird.