Sparkasse Holstein zufrieden mit 2021

Stormarner Tageblatt  05.02.2022

Bilanz gezogen: Insbesondere im Bereich der Immobilienentwicklung war es ein starkes Jahr

Finn Fischer

Der Jahresabschluss kann sich sehen lassen: Im vergangenen Jahr verzeichnete die Sparkasse im Geschäftsbereich eine Bilanzsumme von 8,24 Milliarden Euro, 2020 waren es noch 7,39 Milliarden. Außerdem wurden 12 000 neue Konten eröffnet. „Das ist so viel, wie noch nie innerhalb eines Jahres und das zeigt uns, dass wir mit mit unseren neuen Girokonto-Modellen ein funktionierendes Produkt geschaffen haben“, sagt Vorstandsvorsitzender Thomas Piehl. Die guten Zahlen seien nicht selbstverständlich. Er spricht von schwierigen Voraussetzungen.
Zum einen durch die Niedrigzinspolitik, aber auch durch die Corona-Pandemie. Letzteres hatte vor allem Auswirkungen auf den Bargeldbedarf der Kunden. Derzeit unterhält die Sparkasse Holstein 34 personenbesetzte und 46 SB-Filialen. Also solche, in denen Kunden Transaktionen oder Abhebungen ausschließlich an Automaten tätigen können.
„An einigen Standorten haben wir festgestellt, dass der Bedarf stark zurückgegangen ist“, so Piehl. Das führt der Banker auf verändertes Kundenverhalten zurück. Wegen der Pandemie wird vermehrt bargeldlos mit EC- oder Kreditkarte bezahlt. Dieser Trend, davon geht der Vorstand aus, dürfte sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Die Zahl der „richtigen“ Filialen soll sich bis mindestens 2025 nicht ändern. Auf die SB-Filialen könnte die sinkende Nachfrage aber durchaus Auswirkungen haben. Während Bargeld immer weniger nachgefragt wird, steigt das Bedürfnis der Kunden, ihre Bankgeschäfte online zu tätigen. „Hier haben wir unsere Leistungen stark ausgebaut. Per Internetbanking oder über die App wird immer mehr abgewickelt“, sagt Thomas Piehl. Deswegen setzte die Sparkasse hier einen besonderen Fokus. Das hat sich ausgezahlt: Finanztest kürte die „Mobile Filiale“ am 19. Januar 2022 zum Testsieger.
Trotz der Verlagerung von analog zu online setzt die Sparkasse Holstein auch weiterhin auf direkten Kundenkontakt. Mit der Wiedereröffnung des Traditionsstandorts in Neustadt im Frühjahr und der Neueröffnung nach Umzug in die Lübecker Straße in Ahrensbök hat die Sparkasse Holstein ihren Investitionskurs fortgesetzt.
Für Frühjahr 2022 ist der Ausbau der Marktpräsenz in Tangstedt und Umgebung durch Umzug der Filiale in das Einkaufszentrum an der Eichholzkoppel geplant. Wohl Ende 2022/Anfang 2023 erfolgt dann eine Investition in den ländlichen Raum für Ostholstein durch Umzug der Filiale Schönwalde zum neuen Edeka-Markt. Doch auch in den mit Mitarbeitern besetzten Filialen wird vermehrt digital gearbeitet. Auf Papier soll im Workflow bald komplett verzichtet werden.
Ein weiterer Punkt, der in so gut wie jeder Vorstandssitzung diskutiert wird, ist die Situation auf dem Immobilienmarkt. Vorstandsmitglied Michael Ringelhann spricht von einer „starken Entwicklung“ bei der Immobilien-Entwicklungsgesellschaft (SIG Holstein): „Wir hatten ein sehr gutes Jahr und konnten ein Wachstum verzeichnen.“ Mit einem Kaufpreisvolumen von 136,4 Millionen Euro (Vorjahr: 111,5 Millionen Euro) wurde ein Rekordergebnis bei der Maklerei erzielt. Im Hochschulstadtteil Lübeck entsteht mit „Apartino“ neuer Wohnraum für Studenten in Form von 188 Appartements.
Auch in Neustadt in Holstein ist die Sparkasse mit Tochtergesellschaft SIG kommunaler Partner für die Quartiersentwicklung. Ab 2022 entstehen im Hospitalquartier 68 Wohn- und acht Gewerbeeinheiten. Während in anderen Banken Personal eher abgebaut wird, hat die Sparkasse Holstein zugelegt: von 993 auf jetzt 1001 Arbeitsplätze. Und neue Mitarbeiter werden weiterhin gesucht. Denn die Sparkasse hat noch einige Projekte für die nächsten Jahre auf der To-Do-Liste: Bis Ende 2022 will sie auf 186 000 Girokonten kommen.
Viel Hoffnung setzt der Vorstand auch auf die neu gegründete und für Auslandsgeschäfte zuständige S-International. Vorstandsmitglied Joachim Wallmeroth: „Wir stellen fest, dass unsere Mittelstandskunden immer mehr auch global agieren. 2021 war unser bestes Auslandsgeschäftsjahr.“ Schon jetzt hat die Sparkasse 9000 mittelständische Kunden. Einen Fokus setzt die Sparkasse hier auf den Bereich erneuerbare Energien.
Dank wirtschaftlichem Erfolg hat die Sparkasse Holstein 8,7 Millionen Euro für die Region ausgeschüttet. Damit fließen jährlich zehn Euro pro Bürger beziehungsweise 40 Euro je Kunde zurück in die Region. Etwa in Projekte oder eine der vielen Stiftungen.

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