Mikrowelle fängt Feuer

Stormarner Tageblatt  10.02.2022

Bad Oldesloe: In Brand geratenes Gerät löst Großeinsatz im Trave–Center aus

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren in der Mühlenstraße (Heiligengeiststraße) im Einsatz.  Volker Stolten
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren in der Mühlenstraße (Heiligengeiststraße) im Einsatz. Volker Stolten

Volker Stolten

Gehöriger Schreck am Mittwochvormittag im Bad Oldesloer Trave-Center an der Mühlenstraße (Heiligengeiststraße): Plötzlich gingen kurz nach 10 Uhr die Sirenen an den Rauchmeldern an. Nicht nur beim Stormarner Tageblatt, sondern bei allen Mietern: Bei DM genauso wie bei C&A, bei der Apotheke, Tchibo oder Trave-Blumen. Und die gesamte Belegschaft im Trave-Center musste vor die Tür.
„Nicht die Rauchmelder schlugen an, sondern die Sirenen gingen los“, erklärt auf Nachfrage die Freiwillige Feuerwehr: „Das bedeutet, dass alle schnellstmöglich das Trave-Center verlassen müssen.“ Eine Sicherheitsmaßnahme. Deshalb sind die Sirenen auch miteinander gekoppelt. Denn was genau passiert sei, wisse man im Vorwege ja nicht. Es könne sich ja auch um einen schlimmen Brand handeln, so die Feuerwehr weiter. Das war bei diesem Einsatz glücklicherweise nicht der Fall. In Privaträumen habe sich jemand etwas in der Mikrowelle warm gemacht und dabei habe das Gerät Feuer gefangen. Nach dem Sirenenalarm dauert es nur wenige Minuten, bis die Einsatzkräfte vor Ort waren und die Lage sondierten. Ruckzuck war der Brandherd lokalisiert und die Gefahrenquelle beseitigt. Die Angestellten und Mitarbeiter des Trave-Centers sowie zahlreiche Passanten auf der Straße verfolgten interessiert den Kurz-Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, der nach gut zehn Minuten bereits wieder beendet war – und alle an ihre Arbeitsplätze zurückkehren konnten.