Freude bei der Stormarner CDU

Stormarner Tageblatt  07.03.2022

Bessere Plätze auf der Landesliste

Bad Oldesloe Freude im Lager der Stormarner Christdemokraten. Die drei Landtagsabgeordneten Tobias Koch, Lukas Kilian und Claus Christian Claussen sind nicht nur wieder auf die Liste für die Landtagswahl gewählt worden, sondern haben auch bessere Platzierungen erhalten als 2017.
Das ist das Ergebnis der Landesvertreterversammlung in Neumünster am Sonnabend. Koch, aktuell Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag, kam dabei sogar auf Platz drei direkt hinter Daniel Günther auf Platz eins und Karin Prien auf Platz zwei. 2017 war er noch auf Platz sieben in den Wahlkampf gegangen.
Kilian nimmt Rang sieben ein und verbesserte sich somit um 13 Plätze. Claus Christian Clausen sprang sogar 14 Plätze nach vorne, von 37 auf 23. Ebenfalls auf der Liste stehen die beiden stellvertretenden CDU Kreisvorsitzenden Marion Schiefer auf Platz 26 und Daniela Brunke auf Platz 46.
Für Koch sind die Platzierungen aller Stormarner Kandidaten ein Zeichen hoher Wertschätzung für die geleistete Arbeit der vergangenen fünf Jahre. Die drei Abgeordneten haben sich auch tatsächlich in der Jamaika-Koalition beweisen können: Claussen als Justizminister, Koch als Landtagsfraktionsvorsitzender und Kilian als Sprecher für Wirtschaft und Innenpolitik der Fraktion der Christdemokraten im Landtag.
Claussen betont, es bleibe natürlich trotzdem das Ziel, die Wahlkreise am 8. Mai direkt für die CDU zu gewinnen. Kilian betont diesbezüglich, dass die Vertretung der Interessen Stormarns in Kiel aus seiner Sicht ganz klar von den CDU-Landtagsabgeordneten abhängen werde.
Bei den Grünen sehe er niemanden auf einem aussichtsreichen Listenplatz, während bei der SPD nur Martin Habersaat auf Position drei quasi abgesichert sei. Das gute Ergebnis stärke ihnen den Rücken, betonten Koch, Kilian und Claussen gaben nach der Landesvertreterversammlung.
nie