Oldesloes Wehrführer Olaf Klaus neuer Kreisbrandmeister

Stormarner Tageblatt  12.03.2022

Oldesloes Wehrführer Olaf Klaus neuer Kreisbrandmeister

Landrat Henning Görtz (l.), Olaf Klaus und Kreispräsident Hans-Werner Harmuth nach der Wahl. Peter Wüst
Landrat Henning Görtz (l.), Olaf Klaus und Kreispräsident Hans-Werner Harmuth nach der Wahl. Peter Wüst

Bad Oldesloe/Ahrensburg Jetzt steht es fest: Bad Oldesloes Gemeindewehrführer Olaf Klaus ist jetzt auch Kreisbrandmeister. Bei der gestrigen Abstimmung der 151 anwesenden Delegierten der Freiwilligen Feuerwehren in Stormarn war er der einzige Kandidat auf die Nachfolge von Gerd Riemann.
Es kam dabei zu keiner für ihn unangenehmen Überraschung. Mit einer deutlichen Mehrheit von 133 Ja-Stimmen, 18-Nein-Stimmen wurde der Oldesloer in sein neues Amt gewählt. Drei Stimmen waren ungültig. Klaus zeigte sich überwältigt von der großen Zustimmung. „Ich hätte nie mit so einem großartigen Ergebnis gerechnet. Ich danke euch für das Vertrauen“, sagte der neu gewählte Kreisbrandmeister.
Seine Wahl muss jetzt nur noch vom Kreistag 25. März bestätigt werden. Die Abstimmung fand in Präsenz aber mit Rücksicht auf die Corona-Pandemie in mehreren Etappen in der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensburg statt. Als Dankeschön an die Delegierten gab es auf dem Hof der Wache nach dem erfolgten Urnengang einen kurzen Snack an einem Food-Truck.
Erst im September 2021 war Klaus zum zweiten Mal zum Gemeindewehrführer in Bad Oldesloe gewählt worden. Auch dort gab es keinen Gegenkandidaten und er konnte sich über 101 von 106 Stimmen und somit große Zustimmung freuen.
Zum Beisitzer wurde Kai Willi Bredenkamp (FF Siek) mit 80 Ja-Stimmen gewählt. Er setzte sich gegen Ralf Möller (FF Jersbek) durch, auf den 59 Ja-Stimmen entfielen.
nie/rtn

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.