5,4 Millionen Euro für den Bahnhof

Stormarner Tageblatt  28.03.2022

Komfort und Barrierefreiheit: Der Bahnhof Bad Oldesloe wird von April bis in den Herbst modernisiert

Der Bahnhof in Bad Oldesloe wird ab April barrierefrei und komfortabler.  Patrick Niemeier
Der Bahnhof in Bad Oldesloe wird ab April barrierefrei und komfortabler. Patrick Niemeier

. Patrick Niemeier

Mehr Barrierefreiheit und Komfort auf dem Oldesloer Bahnhof – das lassen sich das Land Schleswig-Holstein und die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben rund 5,4 Millionen Euro kosten.
Von April bis in den Herbst hinein wird der Bahnhof der Stormarner Kreisstadt daher zur Baustelle. Laut Bahnsprecherin Sabine Brunkhorst werde vor allem in den nächtlichen Zugpausen gearbeitet werden. Es werde allerdings trotzdem zu Streckensperrungen und Fahrplanänderungen in den Zeiträumen kommen.

Beheizter Wartepavillion und Barrierefreiheit
Und das ist geplant: Ab 8.April wird die Baustelle eingerichtet. Unter anderem ist geplant, dass der Bahnsteig am Gleis 5 gekürzt wird. Anschließend werden laut der Deutschen Bahn alle noch existierenden Bahnsteige von Gleis 3 bis Gleis 7 von 38 auf 76 Zentimeter angehoben. Die Gleise 1 und 2 existieren in Bad Oldesloe schon seit einigen Jahren nicht mehr und sind dementsprechend nicht zu berücksichtigen.
Die Erhöhung der Bahnsteige um fast 40 Zentimeter erfolgt, damit es allen Fahrgästen möglich sein wird, ohne Stufen in die Züge einzusteigen. Außerdem werde ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Menschen entstehen, teilt die Deutsche Bahn mit.
Zu den Investitionen gehören außerdem neue Beleuchtungsanlagen, eine neue, moderne Ausstattung der Bahnsteige unter anderem mit den sogenannten Zuginformationsmonitoren (ZIM) und ein beheizter Wartepavillon auf dem Bahnsteig an Gleis 6/7.
Bereits 2021 waren zwei Aufzüge neu installiert, beziehungsweise repariert worden. Dabei war es zu massiver Kritik von Menschen mit Behinderung gekommen, da die entsprechenden Aufzüge wochenlang nicht zur Verfügung standen und es sich kompliziert gestaltete entsprechende Unterstützung für Rollstuhlfahrer zu erhalten. Diese verpassten dadurch zum Teil ihre Züge.
Aktuell bringen die geplanten Arbeiten zur Verbesserungen einen Wermutstropfen für Pendler mit sich, die mit dem Pkw zum Bahnhof fahren. Denn ab 4. April, muss ein Teil der Park & Ride Parkplätze in der Nähe des Parkhauses und von Gleis 5 gesperrt werden. Der Platz werde als „Baustelleneinrichtungsfläche“ für die geplanten Maßnahmen benötigt.

Park & Ride-Parkplatz wird zum Teil gesperrt
Bei der Stadt Bad Oldesloe geht man laut Bürgermeister Jörg Lembke von einer Sperrung eines Teils der Parkplätze bis Anfang Oktober aus. Allgemein hoffe man, dass ein größeres Parkchaos trotzdem ausbleibe. Nachdem es jahrelang Kritik an der zu geringen Anzahl an Parkplätzen gab, war die Zahl der Parkenden zuletzt in der Corona-Pandemie deutlich zurückgegangen.
„Wir haben festgestellt, dass es weniger Pkw auf den Stellflächen waren. Daher könnte es sein, dass diese Sperrung nicht ganz so schwer ins Gewicht fällt“, hofft der Bürgermeister.
Vielleicht werden einige Pkw-Pendler auch auf das Fahrrad umsteigen. Denn im gerade neu eröffneten Radhaus zwischen den Gleisen 4 und 5 ist noch Platz.