Ex-Polizist leitet Ida-Ehre-Schule

Stormarner Tageblatt  31.03.2022

Andreas Korte hat erst mit Anfang 30 auf Lehramt studiert / Ab Freitag übernimmt er in Oldesloe

Der stellvertretende Schulleiter Sven Baumann (l.) heißt den neuen Schulleiter Andreas Korte in der Ida-Ehre-Schule willkommen.  Susanne Rohde
Der stellvertretende Schulleiter Sven Baumann (l.) heißt den neuen Schulleiter Andreas Korte in der Ida-Ehre-Schule willkommen. Susanne Rohde

Susanne Rohde

Sein erster Arbeitstag in Bad Oldesloe ist am Freitag, 1. April. Dann übernimmt Andreas Korte vom stellvertretenden Schulleiter Sven Baumann offiziell die Leitung der Ida-Ehre-Schule. Auf ihn warten jede Menge Aufgaben, denen er sich mit viel Elan und Begeisterung widmen möchte, denn Gemeinschaftsschulen sind „sein Ding“, wie der 58-Jährige betont. Tatsächlich ist der gebürtige Niedersachse ein „Allrounder“, wie es ihn nur noch selten gibt. „Ich bin schon ganz viele verschiedene Wege gegangen“, erzählt der Vater eines erwachsenen Sohnes. Nach der Mittleren Reife besuchte er zunächst eine Handelsschule und bewarb sich dann bei der Polizei, wo er im mittleren Dienst als Schutzpolizist arbeitete. Dann wechselte er zum Landeskriminalamt nach Hannover und war eine Zeit lang auch als Personenschützer tätig. Außerdem arbeitete der begeisterte Handballer Korte fünf Jahre lang für das Drogendezernat des LKA, bevor er Anfang der 1990er Jahre sein Abitur an einer Abendschule nachholte. Anschließend begann er im Alter von Anfang 30 die Fächer Sport und Deutsch für Lehramt zu studieren.
Geld verdiente er sich unter anderem mit Jobs in Kneipen – auch das war ein wichtiges Stück Lebenserfahrung. „Die Schüler sind nicht für die Schule da, sondern wir Lehrer für die Schüler“ wurde schnell sein pädagogisches Credo im Schuldienst, den er als Referendar in Sankt Peter-Ording begann. Dann ging es ans „Klinkenputzen“, bevor der junge Lehrer im August 2000 seine erste Anstellung an der Gemeinschaftsschule in Barsbüttel antreten konnte. Zehn Jahre lang sammelte er dort viele wichtige Erfahrungen und absolvierte auch unterschiedliche Vertretungen von Schulleiteraufgaben. 2010 wechselte Andreas Korte als pädagogischer Koordinator an die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule nach Bargteheide, wo er sich aktiv um eine eigene Oberstufe bemühte, die 2014 auch eingerichtet werden konnte.
„Meine Gedanken gingen dann weiter Richtung Leitung einer Gemeinschaftsschule, denn man versucht ja immer, sich weiterzuentwickeln“, erzählt der frisch gebackene Oberstufendirektor der Ida-Ehre-Schule. Diesen Schritt konnte er 2015 gehen, als er die Leitung der Grund- und Gemeinschaftsschule in Sandesneben übernahm. „Die Schule sollte Chancen eröffnen. Mein Herzenswunsch ist es, dass ich junge Menschen dazu bewegen kann, gemeinsam Krisen zu bewältigen. Ich habe selbst erlebt, wie man mit ganz normaler Zuwendung Schüler stark machen kann. Aber natürlich gibt es da auch immer Misserfolge“, weiß Andreas Korte.
Ausschlaggebend für die Bewerbung an der Ida-Ehre-Schule war auch deren hervorragender Ruf. „Die Ida-Ehre-Schule hat hier Maßstäbe etabliert“, betont Korte, der die Schule schon länger kennt, denn mit seinem Ende Februar nach langer Krankheit verstorbenen Vorgänger Andreas Bielke hat er auch fachlich zusammen gearbeitet. Jetzt möchte er sukzessive das Kollegium, die Räumlichkeiten und die Schüler kennenlernen, die er teilweise auch unterrichten wird. „Wir befinden uns in einer Zeitenwende. Es macht mir Angst und Sorgen, was wir erleben. Umso wichtiger sind jetzt junge Menschen, die sich für die Demokratie einsetzen“, so Korte.