„Pflasterart“ bringt die Straßenkünstler zurück

Stormarner Tageblatt  25.04.2022

Akrobatik, Seiltanz, Clowns: Am 8. Mai gibt es viel zu sehen / Handel öffnet für verkaufsoffenen Sonntag

Ea Paravicini bei einem Auftritt beim Kurparkfest in Bad Oldesloe. Sie kommt mit ihrem Programm „Indigo“ zum Pflasterart-Festival.  Patrick Niemeier
Ea Paravicini bei einem Auftritt beim Kurparkfest in Bad Oldesloe. Sie kommt mit ihrem Programm „Indigo“ zum Pflasterart-Festival. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Menschengruppen, die staunend bei artistischen und clownesken Präsentationen in der Innenstadt verweilen – daran war in den letzten Jahren nicht zu denken. Gerade hatte sich das Straßenkünstler-Festival „Pflasterart“ so richtig fest im Kulturkalender der Kreisstadt etabliert, da kamen die Corona-Pandemie und alle Vorsichts- und Hygienemaßnahmen, die solche Veranstaltungen unmöglich machten.
Die Veranstaltungsmanagerinnen des Kulturbüros der Stadt Bad Oldesloe wurden kreativ und so konnte eine andere Variante des Events im Rahmen von „KuB auf dem Feld“ stattfinden. Zwei Jahre lang blieb „Pflasterart“ also quasi im Pandemie-Exil auf dem Gut Altfresenburg.
Angesichts der Lockerungen der Corona-Maßnahmen kann die Veranstaltung jetzt aber aus der pandemischen Verbannung zurück in die Innenstadt kehren: Am 8. Mai ist nicht nur Muttertag, Bürgermeister- und Landtagswahl, sondern auch der Tag der Rückkehr von „Pflasterart“ in die Fußgängerzone. Insgesamt wird es – inklusive der konzeptionell abgewandelten Variante bei „KuB auf dem Feld“ – die sechste Auflage der Veranstaltung in der Kreisstadt.
Dieses Mal allerdings nur an einem Tag, dafür aber angebunden an einen verkaufsoffenen Sonntag, für den das Event zugleich den gesetzlich notwendigen Veranstaltungsrahmen bietet. Eine Kooperation, von der beide Seiten profitieren wollen.
Die Geschäftsleute können ihren verkaufsoffenen Sonntag anbieten und die Passanten kommen sowohl für die Vorführungen als auch zum Shoppen in die Oldesloer Innenstadt. Der Handel öffnet von 13 bis 18 Uhr seine Türen, die Künstler treten bereits ab 12 Uhr auf.
Die Organisation liegt in den Händen des Kulturbüros, das im Vergleich zu den früheren Ausgaben dieser beliebten Veranstaltung nicht mehr von einer Agentur unterstützt wird. Geplant sind Spielflächen vom Marktplatz über die Hindenburgstraße bis zur Mühlenstraße und zur Hude. Diese sollen farblich markiert und auf diese Weise schnell erkennbar sein.
Mit dabei sind laut der Organisatorinnen an diesen Spielorten sieben Künstler aus Italien, Indien und Deutschland. Geboten werden Akrobatik, Seiltanz, Pantomime oder auch Clownerie. Sara Twister tritt zum Beispiel als Schlangenmensch auf. Sie wird mit ihrem Programm „Ready.Aim.Fire“ zeigen, wie man mit den Füßen Bogen schießt, während man auf den Händen balanciert. Das „Mobile Circustheater“ von Ea Paravicini bringt derweil das Programm „Indigo“ mit in die Kreisstadt. Die Seiltänzerin aus Lübeck kennen die Oldesloer noch von ihrem Auftritt beim Kurparkfest.
Besonders an dem Konzept ist, dass alle Shows kostenfrei unter freiem Himmel zu erleben sind. Die Künstler stellen ihre Hüte auf und freuen sich neben Applaus auch darüber, dass Spenden in den Hüten landen.
Wie schon beim letzten Gastspiel in der Fußgängerzone soll außerdem eine Circusschule das Programm abrunden. Professionelle Artisten und Circus-Pädagogen bringen dabei Interessierten ein wenig Jonglieren oder auch das Fahren auf dem Einrad bei. Wer mag, kann die erlernten Kunststücke dann sogar vor Publikum präsentieren.
Der genaue Programmablauf mit Uhrzeiten für die unterschiedlichsten Auftritte soll in Kürze unter dem Punkt Events auf der Homepage des KuB www.kub-badoldesloe.de veröffentlicht werden.
nie