Heiraten in Till Schweigers Filmkulisse

Stormarner Tageblatt  23.05.2022

Sie war ein bekannter Drehort: Jetzt kann man auf Gut Altfresenburg heiraten

Das Herrenhaus auf Gut Altfresenburg war Drehort für den erfolgreichen Kinofilm „Honig im Kopf“ mit Dieter Hallervorden und das US-Remake mit den Stars Nick Nolte, Jacqueline Bisset und Matt Dillon – Regisseur war beide Male Til Schweiger.  Norbert Pöhls
Das Herrenhaus auf Gut Altfresenburg war Drehort für den erfolgreichen Kinofilm „Honig im Kopf“ mit Dieter Hallervorden und das US-Remake mit den Stars Nick Nolte, Jacqueline Bisset und Matt Dillon – Regisseur war beide Male Til Schweiger. Norbert Pöhls

. Patrick Niemeier

Heiraten vor der Kulisse, in der Till Schweiger „Honig im Kopf“ und „Head full of honey“ drehte? Das geht bald in Bad Oldesloe. Außergewöhnliche und besondere Orte werden immer beliebter bei Brautpaaren. Das hat das Standesamt in der Kreisstadt laut Bürgermeister Jörg Lembke festgestellt. Daher habe man sich schon seit längerer Zeit nach „Außenstellen“ für das Standesamt umgeschaut.
„Viele Menschen heiraten ja gerne in Leuchttürmen oder auf Segelschiffen – damit können wir allerdings bisher nicht dienen“, sagt Lembke und lacht. „Aber das Gut Altfresenburg erscheint uns als ein besonderer Ort, der nun dank der Besitzer testweise für Trauungen genutzt werden kann“, sagt der Verwaltungschef, der tatsächlich auch selbst Trauungen in Bad Oldesloe vornimmt.
Am 23. und 24. September soll es erstmalig die Möglichkeiten geben, sich auf Gut Altfresenburg das standesamtliche Ja-Wort zu geben. Es sei ein sehr stilvoller Rahmen mit einer speziellen Atmosphäre, schwärmt der Oldesloer Bürgermeister.

Zwei Mal war das Gut Drehort
2014 und 2018 nutzte Till Schweiger die besondere Kulisse für seine Filme „Honig im Kopf“ und das US-Remake „Head full of honey“. 2020 und 2021 fand auf dem Gelände das Festival „KuB auf dem Feld“ statt mit Musikern wie „Glasperlenspiel“ oder auch Thees Uhlmann. Das klassizistische Herrenhaus wurde 1791 von Christian Friedrich Hansen geschaffen, der auch für das historische Rathaus verantwortlich zeichnet, wo das eigentliche Standesamt beheimatet ist. So besteht tatsächlich sogar eine Verbindung zwischen den beiden historischen Gebäuden.

Gut Altfresenburg hat eine bewegte Geschichte
Nach einer bewegten Geschichte, in der auch mehrere Firmen und eine Schule auf dem Gut ihren Sitz hatten, kaufte 2016 die Gut Altfresenburg GmbH & Co. KG das Haus zusammen mit einem Großteil des Wirtschaftshofes.
Geplant ist es, dass die Trauungen in den Räumlichkeiten des renovierten Herrenhauses stattfinden. Maximal 30 Personen können daran in dem Saal teilnehmen, teilt Agnes Heesch von der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt mit.
„Damit es keine Missverständnisse gibt: Es ist aktuell nicht geplant, dass dort die gesamte Hochzeitsfeier stattfindet. Das müsste im Einzelfall von dem Hochzeitspaar mit den Besitzern des Herrenhauses abgestimmt werden“, sagt Lembke. Das gilt auch für Foto-Shootings auf dem Gelände oder Sektempfänge und ähnliche Aktionen rund um die Trauung.
Es sei jetzt bereits möglich, Termine beim Standesamt auch für diese Location anzumelden. Die Reservierung kann entweder persönlich vor Ort in der Stadtverwaltung oder telefonisch unter dem Anschluss (04531) 504330 erfolgen. Dort können auch weitere Informationen erfragt werden.