Kinderschutzbund hat neuen Vorsitzenden

Stormarner Tageblatt  27.05.2022

Nach 21 Jahren: Oliver Ruddigkeit löst Birgitt Zabel ab / Ruddigkeit war seit 2019 als Schatzmeister im Schutzbund aktiv

Oliver Ruddigkeit übernimmt den Vorsitz beim Kinderschutzbund Stormarn von Birgitt Zabel, die das Amt 21 Jahre lang innehatte.  Deutscher Kinderschutzbund Stormarn
Oliver Ruddigkeit übernimmt den Vorsitz beim Kinderschutzbund Stormarn von Birgitt Zabel, die das Amt 21 Jahre lang innehatte. Deutscher Kinderschutzbund Stormarn

Sie war jahrelang das bekannteste Gesicht des Kinderschutzbundes im Kreis Stormarn: denn über zwei Jahrzehnte war Birgitt Zabel die Vorsitzende des Kreisverbands Stormarn. Diese Ära endet nun. Einstimmig wurde ihr Nachfolger Oliver Ruddigkeit auf der aktuellen Mitgliederversammlung gewählt.
Zabel selbst hatte sich nach 21 Jahren als Vorsitzende dafür entschieden, nicht mehr für eine weitere Amtszeit anzutreten. Der Grund: Sie möchte sich in ihrer Freizeit mehr anderen Interessen widmen. Aus dem Vorstand gab es stellvertretend vorgetragenen Dank von Annegret Kolditz. Es sei eine gute, harmonische und konstruktive Zusammenarbeit gewesen, heißt es.

Zabel erhielt 2019 Ehrennadel des Kreises
Für ihr großes Engagement hatte Zabel bereits 2019 die Ehrennadel des Kreises erhalten. „Gerade Kinder, die es schwerer haben, müssen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und in ihrer Entwicklung gefördert werden“, sagt Zabel. Sie habe immer das Ziel gehabt, Kinder und ihre Rechte zu stärken.
Ihr Nachfolger Oliver Ruddigkeit ist vielen Stormarnern als Mitarbeiter der Sparkasse Holstein bekannt. Unter anderem war der gelernte Bankkaufmann viele Jahre Leiter der Sparkassen-Filiale in Bad Oldesloe. Er bringt sich bereits seit 2019 im Kinderschutzbund als ehrenamtlicher Schatzmeister ein. Mit seiner Frau lebt der Vater von zwei erwachsenen Kindern in Bargteheide.
Die ersten Jahre beim Kinderschutzbund haben ihm nach eigener Aussage bereits wertvolle Einblicke in die Sorgen, Nöte und Wünsche von Kindern und Familien in Stormarn geboten. „Mich begeistert der gemeinschaftliche Einsatz der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, des Vorstands und der Geschäftsführerin Stephanie Wohlers“, sagt er zu seinem Amtsantritt.
Bei den Wahlen auf der Mitgliederversammlung wurden laut Kinderschutzbund außerdem Vera Siebert als Schatzmeisterin sowie Sabine Latsch, Norbert Muras, Ursula Stielau, Christina Kohrs und Ursula Tesdorpf als Beisitzer in ihren Vorstandsämtern bestätigt.