Tafel sucht freiwillige Helfer

Stormarner Tageblatt  30.05.2022

Das Team von „Essen für alle“ in Bad Oldesloe ist auf Unterstützung durch „Bufdis“ angewiesen

Für Janina Weber und Lars Ole Rieken endet die Zeit bei der Oldesloer Tafel. Sie hoffen, dass sich neue „Bufdis“ als Nachfolger finden.   Marion Kattler-Vetter
Für Janina Weber und Lars Ole Rieken endet die Zeit bei der Oldesloer Tafel. Sie hoffen, dass sich neue „Bufdis“ als Nachfolger finden. Marion Kattler-Vetter

Der Druck auf die ehrenamtlichen Essensausgabestellen in Stormarn wächst an den Standorten der Tafeln. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen sowie die Auswirkungen des Ukrainekriegs führen auch bei „Essen für alle“ (Efa e.V.) in Bad Oldesloe zu immer mehr Andrang – sowohl bei der klassischen Ausgabestelle in der Turmstraße als auch bei der Kleiderkiste und beim Mittagstisch am Kirchberg.
Damit die Menschen die auf Unterstützung hoffen, diese auch wirklich bekommen können, sei es mittlerweile enorm wichtig, dass neben den Ehrenamtlern auch Helfer des Bundesfreiwilligendienstes ihren Dienst bei der Oldesloer Tafel verrichten.
Daher benötigt EfA in der Kreisstadt dringend neue Bewerber für diese „Bufdi“-Stellen. Die aktuellen „Bufdis“ Janina Weber und Ole Lars Rieken werden nämlich in Kürze das Team verlassen, um sich einer Ausbildung beziehungsweise einem Studium zu widmen.
Die rund 60 Ehrenamtler der Tafel in Bad Oldesloe benötigen motivierte Freiwillige als Nachfolger, die bei der Lebensmittelausgabe und im Kleidershop mit anpacken wollen. Zu den Aufgaben gehören das Fahren, Be- und Entladen von Transportern sowie das Einsammeln von Spenden und natürlich die Unterstützung des Teams vor Ort. Einen Führerschein der Klasse B zu besitzen, wäre mit Blick auf die Transporterfahrten daher gut.
Der Bundesfreiwilligendienst richtet sich vor allem an junge Menschen, die sich nicht noch nicht festgelegt haben, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll. Der einjährige Dienst als „Bufdi“ wird auch als Praktikum anerkannt.
Wer bei der Oldesloer Tafel „Bufdi“ ist, nimmt an 25 Bildungstagen teil und hat auch Anspruch auf Urlaub. Die Kosten der Sozialversicherung werden übernommen und es gibt einen Lohn, teilt das Team von EfA mit.
Interessenten, dies sich auf eine „Bufdi“-Stelle bei der Tafel Bad Oldesloe „Essen für alle“ bewerben möchten, können eine Bewerbung an info.oldesloertafel@online.de schicken. An diese Adresse können auch weitere Frage rund um Infos und Auskünfte zur Tafel oder zum Bundesfreiwilligendienst geschickt werden.