8400 Euro für den guten Zweck

Stormarner Tageblatt  02.06.2022

Oldesloer Spendenparlament überreicht Geld an DLRG, Draußenschule und weitere Einrichtungen

Fünf Vereine und Einrichtungen konnten sich über Geld vom Spendenparlament Bad Oldesloe freuen.  Susanne Rohde
Fünf Vereine und Einrichtungen konnten sich über Geld vom Spendenparlament Bad Oldesloe freuen. Susanne Rohde

Susanne Rohde

Insgesamt 8400 Euro genehmigte das Spendenparlament Bad Oldesloe bei seiner jüngsten Sitzung für sieben Spendenanträge, von denen zwei allerdings aus formellen Gründen nicht berücksichtigt werden konnten.

Hühner für die „Draußenschule in Bad Oldesloe“
Entsprechend groß war jetzt die Freude bei den fünf Oldesloer Vereinen und Einrichtungen, die gestern vom Oldesloer Spendenparlament mit Spendenschecks bedacht wurden. Die offizielle Spendenübergabe fand auf dem „Draußenschulhof“ der Stadtschule statt, die auch zu den Spendenempfängern gehörte.
Den ersten der liebevoll verpackten Schecks über eine Summe von 2000 Euro nahmen Christian Pingel vom Vorstand des Schulvereins und Helen Fehrer, Koordinatorin der „Draußenschule“, entgegen. Die Spende soll für einen Unterstand mit Werkbank, Tischen und Sitzbänken als Wetterschutz für die Kinder verwendet werden. „Das Geld wird auch für einen Hühnerstall gebraucht, denn wir planen, nach den Sommerferien einige Hühner anzuschaffen, die hier frei herum laufen dürfen. Für die Kinder wäre das schon toll“, sagt die Stadtschullehrerin.
Den größten Einzelbetrag in Höhe von 3500 Euro bekam der Oldesloer Ortsverein des DLRG, der bei einem Brand seines Vereinshauses im vergangenen Jahr fast alles an Ausrüstung und Inventar verloren hat.
Von dem Geld sollen jetzt robuste und sehr langlebige Mannschaftszelte für die Ferienfreizeitfahrten im Sommer gekauft werden. „Da ein Zelt 830 Euro kostet, können wir jetzt mit Hilfe des Spendenschecks immerhin vier Zelte kaufen“, sagt der DLRG-Jugendvorsitzende Steffen Buchholz. „Wir freuen uns riesig über das Geld, denn jetzt können mit den Kindern in den Sommerferien endlich wieder auf Tour gehen“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Timo Lübben. Über einen Scheck in Höhe von 1050 Euro kann sich auch der Ambulante Hospizdienst „Dasein“ für sein „Kofferprojekt“ freuen. Zwei Ehrenamtler des Vereins gehen mit einem kleinen Koffer in Oldesloer Grundschulen, um den Kindern dort das wichtige Thema Tod, Trauer und Abschiednehmen näher zu bringen.