Finanzspritze für Stormarns Schulen

Stormarner Tageblatt  02.06.2022

Investition in Bildung: Zehn Millionen Euro werden vom Land zur Verfügung gestellt

Alle drei Schulen im Schulzentrum Bad Oldesloe erhalten Fördermittel aus dem Impulsprogramm.  Patrick Niemeier
Alle drei Schulen im Schulzentrum Bad Oldesloe erhalten Fördermittel aus dem Impulsprogramm. Patrick Niemeier

Insgesamt 14 Schulen in Stormarn erhalten zehn Millionen Euro aus Landesmitteln, um notwendige Sanierungen an Gebäuden und Neubauten zu ermöglichen oder zu unterstützen. Insgesamt stellt Schleswig-Holstein landesweit 111,25 Millionen aus dem Impulsprogramm für entsprechende Projekte zur Verfügung. Für die Unterhaltung von Schulgebäuden sind die jeweiligen Schulträger zuständig. Bis Ende Februar 2020 konnten entsprechende Anträge gestellt werden. Von diesen waren für 244 Schulen im ganzen Land insgesamt 312 Bestandserfassungsbögen für Gebäude und 97 für Außenanlagen eingegangen. Von diesen wurden im Endeffekt 93 Maßnahmen ausgewählt. Darunter auch die 14 Stormarner Schulen:
Grundschule Bünningstedt, Stadtschule Bad Oldesloe, Theodor-Mommsen-Schule Bad Oldesloe, Theodor-Storm-Schule Bad Oldesloe, Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe, Grundschule Hoisdorf, Grundschule Lütjensee Mühlauschule (MAS), Grundschule am Aalfang Ahrensburg, die Friedrich-Junge-Schule Großhansdorf sowie die Matthias-Claudius-Schule Reinfeld, die Immanuel-Kant-Schule Reinfeld, das Gymnasium Glinde, die Grundschule Hamberge und die Dörfergemeinschaftsschule Am Struckteich in Zarpen.
Die Stormarner Christdemokraten im Landtag meldeten sich zu diesen Förderungen zu Wort. „Ich bin froh, dass wir mit dem Impulsprogramm den Schulträgern in Stormarn unter die Arme greifen können. Nur so können wir die Schulen im Kreis verbessern und auf den neuesten Stand bringen“, sagt der Stormarner CDU-Landtagsabgeordnete Lukas Kilian. Sein Fraktionskollege Claus Christian Claussen aus Bargteheide erklärt, dass unter anderem Schulsporthallen, Außenanlagen und Mensen, Aufenhaltsräume, aber auch Labore, Werkstätten und Simulationsräume in den verschiedenen Schulen gefördert werden. Mit Priorität wurden Maßnahmen genehmigt, die sich mit der Beseitigung von Schadstoffbelastungen oder der Stärkung des Brandschutzes beschäftigen. Welcher Kreis welche Förderbudgets erhält, wurde anhand der Schülerzahlen ermittelt. Und so verteilen sich die Fördergelder im Kreis: Die höchste Summe geht in das Amt Nordstormarn und dort an die Dorfgemeinschaftsschule in Zarpen, die drei Millionen Euro erhält. 1,8 Millionen Euro werden für das Gymnasium Glinde bereitgestellt.
Die Matthias Claudius-Schule in Reinfeld erhält 1,15 Millionen Euro. Eine Million Euro gehen an die Grundschule Bünningstedt in Ammersbek. Die Stadt Bad Oldesloe erhält insgesamt eine Millionen Euro für Maßnahmen an der Stadtschule, der Ida-Ehre-Schule, der Theodor-Storm-Schule sowie der Theodor-Mommsen Schule. 474962 Euro fließen an die Friedrich-Junge-Schule in Großhansdorf.
392996 Euro erhält die Grundschule Hamberge. 339.627 Euro stehen. für die Grundschule am Aalfang in Ahrensburg zur Verfügung. 262500 Euro unterstützen die Immanuel Kant-Schule, 119800 Euro die Grundschule Mühlauschule Lütjensee und 52700 Euro werden in die Grundschule Hoisdorf investiert. „Erfolgreiche Bildung braucht eine gute Lernumgebung und wir unterstützen die Kommunen, damit sie weiterhin dafür sorgen können“, sagt dazu der CDU-Fraktionsvorsitzende Tobias Koch.