Stormarner Wochenschau: Kontrolle, Klimawandel und Kriminelle

Karikatur: Megi Balzer

Guido Behsen, Patrick Niemeier, Susanne Link

Die Hundezählung
Aktuell läuft der Zensus 2022 – besser bekannt als „Volkszählung“. Doch in Bad Oldesloe könnten nun bald auch die Hunde gezählt werden. Ganz genau genommen, ist es erst jetzt erlaubt, dass die Hunde gezählt werden. Der Grund dafür leuchtet ein: wenn eine Hundesteuer verlangt wird, von Menschen, die ihre Tiere pflichtbewusst anmelden, müssen auch die kontrolliert werden, die das offenbar nicht machen. Daraus ist einige Aufregung entstanden. Es sei Gängelung der Bürger und Kontrollwahn heißt es. Und außerdem werde doch sowieso nichts für die Hunde in der Stadt getan, wofür denn bitte zahlen ? Und außerdem, so befürchtet mancher Lokalpolitiker, werde das geradezu dazu aufrufen, dass Blockwarte und Kontrollettis ihre Nachbarn anschwärzen. Doch in dieser Diskussion zeigen sich zwei Probleme. 1. Es wird nicht erkannt, dass Steuern nicht für den Bereich genutzt werden (müssen), für den sie gezahlt werden. Kurzum: die Hundesteuer fließt nicht in eine schön eingerichtete Hundewiese. 2. Was sagt es eigentlich über die Gesellschaft aus, dass man bei einer Möglichkeit der Kontrolle davon ausgeht, dass die Nachbarn direkt zum Telefonhörer greifen werden? Rechnen wir mit einer Stadt voller Blockwarte mit finsteren Absichten?

Worte und Wahrheit
Eines der bedeutendsten und herausforderndsten Projekte der Zeit versteckt sich hinter einer der sperrigsten Bezeichnungen seit langem: Klimaanpassungsmanagement. Wer nach diesem Bandwurmwort noch Lust hat, sich mit dem Thema zu befassen, stößt indes auf eine relativ simple Wahrheit: Das, was der Mensch der Natur und damit der eigenen Existenz in den vergangenen Jahrzehnten zugemutet hat, lässt sich nicht mehr umkehren. Wir müssen lernen, damit so gut, nachhaltig und verantwortungsvoll wie es nur geht zu leben. Damit dies gelingt, wird Stormarn als erster Landkreis in Deutschland überhaupt beim, da ist das Wort wieder, Klimaanpassungsmanagement gefördert. Dessen Resultate sollen in den kommenden Jahren als begrünte Dächer, Notwasserwege oder Hangbepflanzungen gegen mögliche Erdrutsche für alle sichtbar sein. Dass dem aktuell eine in weiten Teilen schmerzhafte Bestandsaufnahme vorausgeht, zeigt: Der Klimawandel findet vor der eigenen Haustür statt.

Betrug bleibt Betrug
Menschen, die Liebe vortäuschen, um sich zu bereichern, gab es auch schon in Zeiten vor Internet, WhatsApp und Co. – Heiratsschwindler. Manche von ihnen machen nun mit der gleichen Masche fette Beute ohne aus dem Haus zu gehen, also übers Internet. Love-Scamming nennt man das dann. Perfide.
Und was früher als Enkeltrick übers Telefon ablief, läuft heute über Whatsapp: Betrüger geben sich bei älteren Menschen über eine Nachricht als deren Verwandte aus, täuschen eine finanzielle Notlage vor und ergaunern so das Geld der Betroffenen. Sowohl im echten Leben, als auch im Internet ist man vor Kriminellen nicht gefeit.