Hamburger Straße wird saniert

Stormarner Tageblatt  27.06.2022

Arbeiten Anfang Juli: Anlieger und Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Vollsperrungen einstellen

Auch die Kreuzung Hamburger Straße, Königstraße und Schützenstraße wird saniert.  Patrick Niemeier
Auch die Kreuzung Hamburger Straße, Königstraße und Schützenstraße wird saniert. Patrick Niemeier

Die Stadt Bad Oldesloe saniert weiterhin nach und nach ihre Straßen. Nachdem im vergangenen Jahr die Schützenstraße dran war, wird sich jetzt um die Hamburger Straße gekümmert. Und auch wenn die personelle Besetzung im Bauamt der Stadtverwaltung aufgrund des Fachkräftemangels weiterhin nicht immer üppig ist, wird die Umsetzung im Sommer 2022 erfolgen. Los geht es am 4. Juli und – wenn alles läuft wie geplant – sollen die Asphaltdeck- und die Ashpahltbinderschicht der K61 zwischen dem Rümpeler Weg bis zur Kreuzung Schützenstraße am 18. Juli fertig saniert sein.

Zwei Bauabschnitte werden separat gesperrt
Allerdings müssen dafür in den unterschiedlichen Bauabschnittsbereichen Vollsperrungen der Straße vorgenommen werden. „Eine Durchfahrt ist dann auch für die betroffenen Anlieger nicht möglich“, sagt Bürgermeister Jörg Lembke. Die Erfahrung aus der Schützenstraße habe aber gezeigt, dass das mit etwas Organisation und guten Informationen durchaus organisierbar sei. „Der Zeitraum ist ja nicht so lang“, sagt er. Anlieger müssen ihre Fahrzeuge in diesem Zeitraum außerhalb des Baustellenbereichs parken. Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr könnten im Notfall den Bereich hingegen befahren.
Da verhindert werden soll, dass Anlieger mehr als notwendig belastet werden, wird die Maßnahme in zwei Teilabschnitte eingeteilt. Zunächst sei man von drei Bauabschnitten ausgegangen, was aber eine dreiwöchige Sperrung bedeutet hätte, wie der Bürgermeister erklärt. Jetzt werde man nichtmal zwei Wochen sperren müssen. Der erste Bauabschnitt vom 4. bis 11 Juli reicht vom Rümpeler Weg – inklusive dessen Einmündung – bis zur Kreuzung an der Schützenstraße, wobei die Kreuzung noch freigelassen wird. Dieser Bereich soll unter Vollsperrung in acht Tagen fertiggestellt werden. Die Salinenstraße, der Rümpeler Weg und die Kleine Salinenstraße werden dadurch in dieser Zeit zu Sackgassen, die an der Absperrung in der Hamburger Straße enden. Die Kleine Salinenstraße soll in diesem Zeitraum in beide Richtungen befahrbar sein. Daher muss eine Halteverbot eingerichtet werden.
Die Olivet-Allee mit dem Schulzentrum der Kreisstadt wird voll gesperrt und ist nicht zu erreichen. Da zu der Zeit der Arbeiten sowieso Sommerferien sind, wird es natürlich nicht so ins Gewicht fallen, wie zu anderen Zeiten des Jahres. Der zweite Bauabschnitt folgt dann am 16. Juli und 17. Juli. In dieser Zeit wird die Kreuzung Hamburger Straße, Schützenstraße sowie Königstraße komplett gesperrt. Diese drei Straßen enden in diesem Zeitraum an der Absperrung. Die Zufahrt zur Innenstadt wird über die Lübecker Straße und den Pferdemarkt gewährleistet. Damit der Verkehrsfluss reguliert wird, soll eine Baustellenampel eingerichtet werden.