Nachwuchs fehlt – Oldesloer Ensemble „Musikuss“ vor dem Aus

Stormarner Tageblatt  28.06.2022

Benefizkonzert am Mittwochabend für die Ukraine vielleicht das letzte des Quintetts

Das Oldesloer Opern- und Operettenensemble „Musikuss“ mit ihrer Gründerin und Leiterin Maja Greiser-Albert (M.).  srp
Das Oldesloer Opern- und Operettenensemble „Musikuss“ mit ihrer Gründerin und Leiterin Maja Greiser-Albert (M.). srp

Bad Oldesloe Das Oldesloer Opern- und Operettenensemble „Musikuss“ gibt ein Benefizkonzert für die Ukraine. Vielleicht das letzte Konzert. Denn dem Ensemble fehlt es an Nachwuchs. Mittwochabend, 19 Uhr, erklingen im Saal des Historischen Rathauses wunderschöne Duette, Arien und Melodien aus Cosi fan tutte, Carmen, Die Fledermaus, Fidelio und anderen bekannten und beliebten Operetten und Opern. Der Eintritt ist frei. Es wird aber um eine Spende gebeten, die vor allem der Ukraine zugute kommen soll.
Was vor gut 20 Jahren als buntes Ensemble begann, findet jetzt so nach und nach sein Ende, weil Nachwuchssänger fehlen. Doch das mindert nicht den Einsatz und die Sing- und Spielfreude des verbliebenen Gesangsquintetts. Sie alle sind schon seit vielen Jahren Mitglied im Ensemble und begeisterte Sängerinnen und Sänger, die viel Spaß und Freude am Singen auf hohem Niveau und großes Engagement beim darstellenden Spiel haben. Denn das Ensemble singt nicht nur beliebte und bekannte Opern- und Operettenmelodien, sondern stellt die gesungenen Szenen auch in bunten Kostümen schauspielerisch dar.
Maja Greiser-Albert, die das Ensemble einst gründete und seitdem leitet, ist auch Gesangslehrerin. Sie stand einst selbst viele Jahre zunächst als Tänzerin und dann als Sängerin auf vielen Bühnen in Deutschland und der Schweiz. Die 79-Jährige legt viel Wert auf Ausdruck und Darstellung. Vielleicht ist dieser hohe Qualitätsanspruch auch mit ein Grund dafür, dass Nachwuchs nicht in Sicht ist. Manche haben aus Altersgründen aufgehört oder sind weggezogen. Aber auch die Pandemie hat bei Musikuss ihre Spuren hinterlassen.
Doch auch wenn sich das Ensemble von einst mehr als 20 auf jetzt nur noch fünf Mitglieder verkleinert hat, bleibt die Gruppe als Mitglied für die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land bestehen. Regina Augustin singt seit 17 Jahren lyrischen Sopran und Mélanie Petitjean seit 19 Jahren Koloratursopran mit besonderer Beweglichkeit im hohen Register. Auch Sonja Hoth ist als Mezzosopranistin seit 17 Jahren mit dabei. Walter Schmidt ist als ausgebildeter Tenorsänger ebenfalls von Anfang an im Ensemble und singt zudem noch im Operettenchor Hamburg. Per Warter übernimmt als Tenorsänger und Allroundman auch mal Basspartien, denn ein Bass wird noch dringend gesucht. Ganz wichtig ist auch Béla Riehl, der als Pianist das Ensemble am Klavier schwungvoll begleitet. Solostücke mit Chor und kleine Ensemblestücke aus Oper, Operette und Musical werden einstudiert und szenisch dargestellt.
Mitmachen können begabte Sängerinnen und Sänger, die schon ein wenig Erfahrung mit ihrer Stimme haben, aber auch Anfänger, die keine Scheu haben, sich zu bewegen und ihre Stimme zu entdecken.
srp