Partyzeit mit viel Müll und Scherbenhaufen

Stormarner Tageblatt  02.07.2022

Kunstrasen nach Vogelschießen in Bad Oldesloe wochenlang gesperrt

Bürgermeister Lembke hat den Platz bis zum 12. Juli sperren lassen.  Patrick Niemeier
Bürgermeister Lembke hat den Platz bis zum 12. Juli sperren lassen. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Unweigerlich wirkt es wie eine Art Déjà-vu. Nach jeder größeren Party in Bad Oldesloe, verwandelt sich der Kunstrasenplatz am Exer in eine Müllhalde. Appelle an die Vernunft und nette Hinweise helfen ebenso wenig wie Mülleimer. Aber: Nach der Vogelschießen-Party am 30. Juni sah der Platz tatsächlich noch schlimmer aus als nach vorhergegangenen Festen.

Alle Bemühungen der Stadt umsonst

„Trotz intensiven Einsatzes durch den Jugendbereich der Stadt Bad Oldesloe, der mit zwei Mitarbeitern auf dem Exer vor Ort war und die feiernden Jugendlichen auf dem Kunstrasenplatz direkt auf die korrekte Art der Müllentsorgung angesprochen hat, ist es leider wieder zu zurückgelassenen Glasscherben gekommen“, sagt Bürgermeister Jörg Lembke. Er hatte seine Mitarbeiter sogar persönlich begleitet und unterstützt.
Generell sei nichts dagegen einzuwenden, wenn hunderte Jugendliche dort feiern und chillen. Auch wenn an dieser Stelle die Meinungen in der Kreisstadt aufgrund der bisherigen Erfahrungen durchaus auseinandergehen, hatte der Verwaltungschef gehofft, dass es dieses Mal anders laufen würde. Die Mehrzahl der Jugendlichen habe sich bei seinen Runden über den Platz auch einsichtig gezeigt, verteidigt der Verwaltungschef das lockere Vorgehen.
Die direkte Ansprache durch Sozialpädagogen sollte die Jugendlichen dazu bringen, die Mülleimer zu nutzen. Gebracht hat das absolut nichts. Neben Scherben finden sich auch ausgetretene Zigaretten und diverser Müll auf dem Platz.
Bereits am Abend monierten diverse erwachsene Partygäste die hohe Anzahl betrunkener Jugendlicher und Minderjähriger, die mit Alkoholflaschen unterwegs waren. Aus ihrer Sicht hätten Jugendschutz und Ordnungsamt mehr eingreifen müssen.
Die Stadt habe auf den Einsatz von Security, Polizei und die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbereichs gesetzt, sagt Lembke. Doch gegen die ignorante Rücksichtslosigkeit einiger Feiernder habe auch das nicht geholfen. Die Konsequenz: Eine Diskussion über die Sperrung des Platzes während größerer Feste hat bereits wieder begonnen.
Die Leidtragenden sind nun wieder die Freizeitkicker und alle die, die den Platz für seinen eigentlichen Zweck – den Sport – nutzen wollen. Denn mit sofortiger Wirkung wurde die Anlage voll gesperrt. Sie wird frühestens am 12. Juli wieder geöffnet werden.

Beim VfL Oldesloe fällt Training aus

Beim VfL Oldesloe fällt dort nun wieder Training aus. „Langsam aber sicher nervt es nur noch. Nach jeder größeren Veranstaltung auf dem Exer muss der Platz gesperrt und teuer gereinigt werden“, klagt die VfL-Vorsitzende Gundrun Fandrey.
„Die Politik ist jetzt mal gefordert. Der Sport bleibt mal wieder auf der Strecke. Auch bei einer Umzäunung kann der Freizeitsport geregelt werden“, wird Fandrey deutlich. „Die Verwaltung hat mit der Sperrung richtig gehandelt. Aber langsam muss mal eine Lösung her.“
Um Verletzungsgefahren zu vermeiden, wird der Platz durch ein Unternehmen gereinigt. Allerdings geschieht dies erst am 11. Juli. „Die vorhandene Sand-Granulat- Mischung wird dabei aufgenommen, gereinigt und wieder in den Rasen eingebracht. Bei Bedarf wird Quarzsand nachgefüllt“, erklärt die Stadtverwaltung.