Konzertbesucher spenden 450 Euro für ASB-Ukrainehilfe

Stormarner Tageblatt  09.07.2022

Oldesloer Musikschul-Ensemble „Musikuss“

Musikschulleiter Marian Henze (v.l.) und Ensemble-Leiterin Maja Greiser-Albert überreichen den Erlös aus dem Benefizkonzert an Christina Knorr vom erweiterten ASB-Vorstand und Regionalgeschäftsführer Patrick Ziebke.  Finn Fischer
Musikschulleiter Marian Henze (v.l.) und Ensemble-Leiterin Maja Greiser-Albert überreichen den Erlös aus dem Benefizkonzert an Christina Knorr vom erweiterten ASB-Vorstand und Regionalgeschäftsführer Patrick Ziebke. Finn Fischer

Finn Fischer

Vor einer Woche besuchten 50 Menschen das Benefizkonzert des Opern- und Operettenensemble „Musikuss“. „Wir haben keinen Eintritt genommen und dafür um Spenden gebeten“, sagt Gesangdozentin und Ensemble-Leiterin Maja Greiser-Albert. Dabei sei dann die bemerkenswerte Summe von 450 Euro zusammengekommen. Das zeigt: Die Hilfsbereitschaft der Oldesloer, vom Ukrainekrieg betroffenen Menschen zu helfen, ist weiterhin hoch. Das Geld kann der ASB gut gebrauchen. Die Hilfsorganisation organisiert seit Beginn des Angriffskrieges unter anderem Hilfstransporte in das angegriffene Land.
„Aber auch hier vor Ort haben wir immer noch viele Flüchtlinge aus der Ukraine, die Unterstützung benötigen“, sagt Patrick Ziebke, Regionalgeschäftsführer beim ASB Stormarn-Segeberg. Mit derartigen Spenden könne besonders schnell geholfen werden. Wofür genau das Geld vom Benefizkonzert verwendet wird, steht noch nicht fest. Patrick Ziebke: „Damit beschäftigen wir uns gerade.“
Oldesloes Musikschulleiter Marian Henze freut sich unterdessen, dass bei dem Konzert des Opern- und Operettenensembles so eine hohe Summe zusammengekommen ist.
Weitere Projekte sind in Planung, wie Marian Henze sagt: „Wir arbeiten gerade an einem Unterrichtsangebot für Familien mit Kindern.“