Kunstrasenplatz: Sperrung beendet

Stormarner Tageblatt  16.07.2022

Fläche am Exer von Profis gereinigt

Der Kunstrasen in Bad Oldesloe am Exer ist gereinigt und kann wieder genutzt werden.  Patrick Niemeier
Der Kunstrasen in Bad Oldesloe am Exer ist gereinigt und kann wieder genutzt werden. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Die gute Nachricht für alle Vereins- und Freizeitsportler : Der Kunstrasenplatz in Oldesloe ist nach der Party-Eskalation wieder von der Stadtverwaltung für die Nutzung freigegeben. Ein Profi-Unternehmen beseitigte nun die Scherben, die sich im Granulat zwischen den Kunstgrashalmen versteckten.
Weil diese Überbleibsel sehr klein sein können, reichte ein ehrenamtliche, oberflächliche Reinigung nicht, wie die Stadtverwaltung unlängst erklärt hatte. Seit dem 1. Juli war der Platz daher für die Öffentlichkeit komplett gesperrt. Es sollte so verhindert werden, dass es zu Verletzungen kommen könnte. Während die Sperrung nun beendet ist, gilt das nicht für die daraus entstandene Diskussion. Denn der Selbstgänger, dass nach Großevents in der Stadt der Platz regelmäßig aufgrund von Müll und Scherben oder sogar Beschädigungen gesperrt werden muss, möchten Teile der Lokalpolitik so nicht hinnehmen. Auch vom VfL Oldesloe gab es bereits Kritik. Denn erneut mussten Trainings verlegt werden. Das Thema wird also definitiv in den nächsten Monaten noch nachbearbeitet werden, vor allem auch mit Blick auf weitere Events in Bad Oldesloe, bei denen der Platz regelmäßig als Partyausweichfläche dient.
nie