Stormarner Wochenschau: Wimpel, Wasser und Winnetou

Karikatur: Megi Balzer

Guido Behsen, Finn Fischer, Patrick Niemeier

Die Wimpel-Wirkung
Es wirkt fast so, als seien Entscheidungsträger und Arbeitskreis-Profis erstaunt, wenn Ideen für eine attraktivere Innenstadt einfach erscheinen. Dann wird wieder über große Konzepte gesprochen, werden teure Gutachten verfasst, die häufig das bestätigen, was man seit Jahren sieht. Anschließend werden Arbeitskreise gebildet. Doch es können mit kleinen Maßnahmen große Wirkungen entfaltet werden. Die Vogelschießen-Wimpelketten und die Blumenampeln in der Oldesloer Innenstadt sind – genau wie die bunten Mülleimer des Kinder- und Jugendbeirats – Beispiele, wie man mit wenig Aufwand und guten Ideen eine spürbare positive Wirkung entfachen kann. Vielleicht sollte man Bedenken häufiger mal wegwischen. Oder um den Musiker Axel Bosse zu zitieren: „Was du träumst, das musst du machen – all die besten, die super Sachen – einfach machen, einfach machen.“

Die Sparmaßnahme
Ahrensburg hat bereits das Badlantic geschlossen. Zunächst ein richtiger und wichtiger Schritt. Denn in den nächsten Monaten wird es darum gehen, rigoros verzichtbare Energieverbräuche zurückzufahren. Je mehr jetzt gespart wird, desto voller die Gasspeicher im Winter. In der Schlossstadt soll Anfang August ein Kompetenzteam seine Arbeit aufnehmen und in Bad Oldesloe wird die Stadtverwaltung der Politik nach der Sommerpause Vorschläge unterbreiten. Die Diskussion dürfte spannend werden. Denn dann muss alles auf den Prüfstand: Auf welche Annehmlichkeiten können wir verzichten? Und wo bleiben im „Worst Case“ Licht und Heizung an? Brauchen wir komplett beleuchtete Straßen in Wohngebieten? Kommen Schulen und andere öffentliche Gebäude ohne Warmwasser aus? Ist es zumutbar, die Zentralheizungen um ein paar Grad herunterzudrehen? Was ist mit Sporthallen? Sind Schwimmbäder unverzichtbar, und wenn ja – bis wann? Ginge es nur ums Freizeitplanschen, wäre die Entscheidung leicht. Doch was ist mit dem Schulsport? Ist es nach mehr als zwei Jahren Pandemie zumutbar, erneut den Sport- oder Schwimmunterricht für Kinder einzustellen? Können Heizungen in den Klassenräumen der Schulen bei pandemiebedingt offenen Fenstern auf Sparflamme laufen? Oder die Straßenbeleuchtung – zu Lasten der Sicherheit – abschalten?

Die Fingerspitzen
Zugegeben, es ist eine schwierige Situation. Menschen parken am Rande einer gesperrten Zone, um pünktlich an einem Blutspendentermin teilzunehmen. Anschließend finden sie einen 55 Euro-Strafzettel im Briefkasten – rechtlich korrekt. Die Verwaltung der Kreisstadt sieht sich daher im Recht und auch so mancher Hobby-Blockwart sieht sich bestätigt. Die Mitarbeiter, die die Knöllchen verteilen, sind vermutlich arme Würstchen am Ende der Regel-Nahrungskette. Dass ihre Kommunikation offenbar hier und da Defizite aufzeigt – vielleicht menschlich im Stress verständlich. Denn sie wissen, dass niemand sie mag.
Aber es stellt sich eine Frage: Warum wurde zum Teil in der Corona-Pandemie gesagt, man solle auch mal Fingerspitzengefühl zeigen, wenn gesperrte Plätze genutzt wurden oder Regeln verletzt? Warum kontrollierte die Stadt Bad Oldesloe nach dem Vogelschießen nicht auch mit derselben akkuraten Härte die Sperrung des Kunstrasenplatzes? Wird mit zweierlei Maß gemessen? Das Fingerspitzengefühl, dass man an der einen Stelle – durchaus glaubhaft – bemüht ist zu zeigen, kann und darf dann an anderer Stelle halt nicht fehlen, oder man wird unglaubwürdig.

Die heile Welt
Corona, Krieg, Energiekrise: In unsicheren Zeiten wie diesen ist die Sehnsucht nach einem Stück heile Welt besonders groß. Auch so ist es zu erklären, dass die Karl-May-Spiele sich heute Abend auf den 100.000. Besucher der Saison freuen dürfen. Die Kulisse am Kalkberg ist malerisch, der Besuch etwas für die ganze Familie, der Wilde Westen zieht alle Generationen gleichermaßen an – und am Ende wird Winnetou es schon richten. Apropos: 2023 steht zur 70. Kalkberg-Saison der erste Teil der Trilogie um den heldenhaften Häuptling aller Apachen auf dem Programm. Den dritten würde aktuell auch niemand sehen wollen…