Lichter an trotz Energiekrise

Stormarner Tageblatt  09.09.2022

Bargteheide und Ahrensburg wollen Weihnachtsbeleuchtung

Ob und welchen Kommunen wie hier in Bad Oldesloe eine Weihnachtsbeleuchtung zu sehen sein wird, ist noch nicht überall entschieden. Bargteheide und Ahrensburg sind aber dafür. Patrick Niemeier
Ob und welchen Kommunen wie hier in Bad Oldesloe eine Weihnachtsbeleuchtung zu sehen sein wird, ist noch nicht überall entschieden. Bargteheide und Ahrensburg sind aber dafür. Patrick Niemeier

Finn Fischer

Wegen der Energiekrise will die Bundesregierung, dass Energie gespart und überflüssige Verbraucher abgeschaltet werden. Deswegen gerät derzeit vielerorts auch die Weihnachtsbeleuchtung in die Diskussion: Sind hell erleuchtete Innenstädte in der Advents- und Weihnachtszeit noch vertretbar, während Firmen und private Haushalte angehalten sind, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen?
Ahrensburg hat sich bereits festgelegt. An Weihnachten soll die Innenstadt nicht dunkel bleiben, wie Anna Plogt, Sprecherin der Stadtverwaltung, auf Anfrage des Stormarner Tageblatts sagt. „Wir haben in Ahrensburg eine reine LED-Beleuchtung und deswegen ist das Einsparpotenzial so gering, dass sich ein Verzicht nicht lohnen würde“, sagt Anna Plogt. Das Thema sei in der Stadtverwaltung ausgiebig diskutiert worden, so Plogt: „Aber wir haben gesagt, dass wir den Menschen dadurch ein bisschen Halt und Orientierung in der dunklen Jahreszeit geben möchten.“
Auch in Bargteheide steht die Weihnachtsbeleuchtung auf der Agenda. Mit der Frage wird sich die künftige Bürgermeisterin Gabriele Hettwer beschäftigen müssen. „Das Thema Beleuchtung wird bei uns natürlich auch diskutiert“, sagt Christina Schlie, die in der Bargteheider Stadtverwaltung für Kultur und Veranstaltungen zuständig ist. Ob es eine Weihnachtsbeleuchtung geben wird oder diese aufgrund der Energiekrise in diesem Jahr nicht eingeschaltet wird, „werde dann mit der neuen Bürgermeisterin besprochen.“
Geht es nach dem Ring Bargteheider Kaufleute, der sich derzeit mit der Planung des Weihnachtsmarktes befasst, wird auch in diesem Jahr die Beleuchtung angeschaltet. „Uns ist natürlich bewusst, dass es dazu ganz verschiedene Meinungen gibt. Aber – Stand jetzt – wird es eine Weihnachtsbeleuchtung geben“, sagt RBK-Vorsitzender Wolfgang Sarau. Für ihn persönlich wäre es jedenfalls ein falsches Signal, ohne Beleuchtung durch die Weihnachtszeit zu gehen.
In Bargteheide wird die Weihnachtsbeleuchtung von der Kaufleute-Vereinigung gestellt. Wolfgang Sarau erklärt: „Wegen der Energiekrise sind wir in der Planung, die Weihnachtsbeleuchtung in der Rathausstraße auf LED umzustellen. Ich habe bereits mit Bad Oldesloe Kontakt aufgenommen, wie das dort gehandhabt wird.“
Letztendlich werde die Frage, ob die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet wird oder in diesem Jahr aus bleibt, von Bund, Land oder Kommune abhängen. Sarau: „Ich weiß nicht, ob da in den nächsten Wochen noch eine Regelung kommt.“

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.