Irritationen um das Reisezentrum

Stormarner Tageblatt  22.09.2022

CDU befürchtet Schließung am Bahnhof Bad Oldesloe, Deutsche Bahn gibt Entwarnung

Der Bahnhof in Bad Oldesloe soll auch 2023 noch über ein Reisezentrum verfügen.  Patrick Niemeier
Der Bahnhof in Bad Oldesloe soll auch 2023 noch über ein Reisezentrum verfügen. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Wird das Kundenzentrum der Deutschen Bahn im Bahnhof Bad Oldesloe geschlossen? Das meint zumindest die CDU Bad Oldesloe gehört zu haben. „Wie die CDU Bad Oldesloe erfahren hat, soll zum Jahreswechsel das Reisezentrum am Bahnhof geschlossen werden“, heißt es in einer Mitteilung der Oldesloer Christdemokraten. Woher man diese Informationen bezogen hat, erwähnt die CDU nicht.
Präventiv machen die Christdemokraten aber bereits klar, dass sie sich für den Erhalt des Reisezentrums einsetzen werden. „Bad Oldesloe ist ein Bahnknotenpunkt und ein wichtiger Einstiegsbahnhof für das Oldesloer Umland bis weit über die Kreisgrenzen hinaus“, betont CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jens Wieck. „Die Stadt Bad Oldesloe tut viel für den Bahnhof, und allein die große Menge an Menschen, die Bad Oldesloe als Pendler nutzen, zeigt, wie wichtig und richtig dieses Engagement ist“, führt Wieck weiter aus.
Der Bahnhof ist laut der Christdemokraten aus der Kreisstadt ein wichtiger Teil der Verkehrswende. „Dazu gehört auch ein ausreichender Service in der Beratung und dem Fahrtkartenverkauf durch ein Kundenzentrum der Deutschen Bahn an diesem Standort“ berichtet Jens Wieck weiter „Fahrkartenautomaten alleine reichen da nicht: es braucht eine Möglichkeit der Beratung und des Fahrkartenkaufs.“
Man sei daher bereits aktiv geworden und hoffe auf die Unterstützung durch den Kreis Stormarn. Außerdem habe man einen Brief an Landrat Dr. Henning Görtz geschrieben. Auch werde man im Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss der Stadt Bad Oldesloe eine Anfrage stellen, einen Brief an die Bahn schreiben und einen entsprechenden Antrag auf dem nächsten Kreisparteitag der CDU Stormarn stellen.
Doch laut der Deutschen Bahn ist das alles total überflüssig. Auf Nachfrage des Stormarner Tageblatts reagiert man überrascht. Eine Bahnsprecherin stellt klar, dass es nicht geplant sei das Reisezentrum im Bahnhof Bad Oldesloe zu schließen. „In Bad Oldesloe wird es weiterhin einen personenbedienten Verkauf geben“, verspricht die Sprecherin im Namen der Bahn. Sie könne sich aber erklären, wie das Gerücht zustande komme. Denn mit dem Fahrplanwechsel im Dezember komme es zu einem Betreiberwechsel des Reisezentrums. Dieses werde zukünftig von einer Agentur der DB betrieben. DB Regio gewann 2018 die Ausschreibung „Elektronetz Ost“Das hänge mit der Ausschreibung des „Elektronetzes Ost“ zusammen. Dieses wurde 2018 von der NAH.SH GmbH ausgeschrieben und die DB Regio gewann.
Der neue Verkehrsvertrag gilt übrigens vom Dezember 2022 bis Dezember 2035. Am Verfahren hatten sich vier Unternehmen beteiligt – auf den Betrieb der insgesamt 175 Kilometer langen Strecken hatte am Ende aber nur die DB Regio geboten und auch den Zuschlag erhalten. Zum Bereich gehören die Strecken Lübeck-Travemünde – Lübeck Hbf (RB 86), Lübeck Hbf – Hamburg Hbf (RE 8/80) und Lübeck Hbf – Puttgarden (RB 85).
Im Rahmen dieses neuen Vertrages komme es auch zu dem Betreiberwechsel im Reisezentrum des Bahnhofs Bad Oldesloe, erklärt die Deutsche Bahn.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.