Bad Oldesloe in alten Bildern

Stormarner Tageblatt  15.10.2022

Der 14. Band mit historischen Aufnahmen aus der Kreisstadt erscheint in diesen Tagen

Das Kino im damaligen „Hotel Zur Krone“ wurde 1950 im damaligen Saal eingerichtet. Viele Oldesloer kennen es noch unter dem Namen „Bali-Kino“.  Verlag von Hausen
Das Kino im damaligen „Hotel Zur Krone“ wurde 1950 im damaligen Saal eingerichtet. Viele Oldesloer kennen es noch unter dem Namen „Bali-Kino“. Verlag von Hausen

„Bad Oldesloe in alten Bildern 14“ kann ab sofort direkt beim Verlag unter (04531) 181058, bei Pareibo, bei der Buchhandlung Willfang sowie beim Buchservice Rehme in Bad Oldesloe vorbestellt werden.

Aus einer Idee ist eine Tradition geworden. Mittlerweile ist es 14 Jahre her, dass der Oldesloer Autor und Verleger Claus von Hausen die Idee hatte, Bücher mit historischen Fotos und Hintergrundgeschichten aus der Kreisstadt zu veröffentlichen. Das Konzept wurde zum Erfolgsmodell und mittlerweile hat sein Sohn Nico von Hausen das Projekt übernommen. Der Senior hilft aber noch bei der Fotoauswahl, wie von Hausen Junior erzählt.
„Im Grunde stand es bereits kurz nach dem Erscheinen des 13. Bandes im vergangenen Jahr fest, dass wir noch eine Ausgabe angehen werden“, sagt von Hausen Junior.

Erneut eine Gemeinschaftsproduktion
„Beim Ausliefern konnte ich mit Dieter Harms sprechen und der sagte mir, dass er dafür einige Bilder aus den Familienalben beisteuern könnte“, berichtet von Hausen über die Anfänge der Planung für Band 14.
Er habe Bilder der Spedition Harms, Fotos der Turnabteilung des VfL Oldesloe sowie vom Vogelschießen in der Kreisstadt für sein Buch verwenden können. Dafür sei er sehr dankbar. Allgemein sei auch das neue Werk wieder eine Gemeinschaftsproduktion. Immer wieder haben sich laut von Hausen neue Kontakte ergeben. So habe Fritz Kerkau Fotos beigesteuert, die seine Familie nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik zeigen. Über Kerkau habe er dann Kontakt zu Christian Hormann herstellen können, dessen Vater wiederum einst ein großes Fotoarchiv aufgebaut habe. Dieses durfte Nico von Hausen sich intensiv anschauen und nutzen. Es gebe außerdem auch einen Einblick in die Geschichte der Fahrradläden „Felgenhauer“ und „Küper“ oder auch in den Geflügelzuchtverein. „Freuen können sich die Leser auch auf Fotos vom Bad Oldesloer Karneval“, sagt von Hausen. Diesen gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Viele Jahre lang gehörte er aber fest in den Veranstaltungskalender der Kreisstadt.
Erneut gebe es – wie schon gewohnt – eine Vorbestellungsmöglichkeit. Von Hausen steht auch dazu, dass das in den aktuellen Zeiten für Sicherheiten für den kleinen Verlag sorge und das unternehmerische Risiko senke, wenn man kalkulieren könne, wie viele Bücher bereits einen Abnehmer gefunden haben.

Für Vorbesteller gibt es einen Bonus
Der Bonus sei, dass die Vorbestellung für 19,80 Euro fünf Euro billiger sei. „Das Buch wird nicht teurer für unsere Leser, obwohl auch bei uns die Kosten gestiegen sind. Das ist unser Vorab-Weihnachtsgeschenk an unsere treuen Leser“, sagt von Hausen.