Stormarner Reporter-Legende mit Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet

Stormarner Tageblatt  01.11.2022

Dass Feuerwehren Journalisten ehren, ist eine große Besonderheit: Peter Wüst ist das für sein Lebenswerk passiert

Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Dass Feuerwehren einen Journalisten ehren, ist wirklich keine Selbstverständlichkeit. So gilt das Verhältnis zwischen Medien und Einsatzkräften – zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung – oft als angespannt. Tatsächlich benötigt es ein besonderes Fingerspitzengefühl und viel Empathie, wenn man als Blaulicht-Reporter unterwegs ist – erst echt, wenn man das Vertrauen der Einsatzkräfte erlangen möchte.

Peter Wüst bewies ein feines Gespür
Peter Wüst aus Großhansdorf hat dieses Gespür. Er kennt die richtigen Umgangsformen sowie die angebrachten Verhaltensweisen an Unfall- und Brandorten, die weit von Voyeurismus oder Handy-Video-Schaulustigen entfernt sind. Er ist ein Journalist der alten Schule. Sein Wort gilt und auch Einsatzkräfte im Kreis Stormarn können sich seit Jahrzehnten immer darauf verlassen, dass er sich an Absprachen hält.

Enge Zusammenarbeit mit dem Tageblatt
Seit 2009 betreibt Wüst mit rtn eine eigene Nachrichtenagentur in Stormarn und arbeitet seitdem eng mit dem Stormarner Tageblatt und dem sh:z als freier Journalist zusammen – verlässlich und kompetent. Bevor er seine Agentur gründete, hatte er schon eine große Journalisten-Karriere hinter sich. Er war Fotochef bei der Bild-Zeitung, Nachrichtenchef bei RSH und Chefreporter bei RTL. Er war national und international in Krisenregionen unterwegs.
Wie groß der Respekt und die Anerkennung sind, die sich Wüst mit seiner verlässlichen, engagierten und einfühlsamen Art bei den Feuerwehren im Kreis erarbeitet hat, zeigte sich jetzt. Überraschend wurde er vom Kreisfeuerwehrverband Stormarn nämlich für seine jahrzehntelangen Berichterstattungen über die Wehren im Kreis mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Feuerwehr überrascht den Journalisten
Eigentlich dachte Wüst nach eigener Aussage, dass er ein Foto von einer Drehleiter der Bad Oldesloer Wehr für eine Weihnachtsgrußkarte machen sollte. Doch plötzlich stellte er fest, dass ein ganzer Blaulicht-Korso auf ihn wartete.
Neben Kreisbrandmeister Olaf Klaus und Vertretern der Feuerwehren aus Bad Oldesloe, waren auch die Feuerwehr Großhansdorf mit Wehrführer Andreas Biermann, die Feuerwehr Ahrensburg mit Wehrfüher Jan Haarländer sowie Mitglieder der Feuerwehren Trittau und Stemwarde, sowie Abordnungen von THW und ASB vor Ort.
Drei Drehleitern waren feierlich in Stellung gebracht worden, während der Kreisbrandmeister die Ehrung vornahm und die entsprechende Urkunde überreichte. Ein großer Moment für Reporter-Legende Wüst.
Unter den Honorationen waren auch Landrat Dr. Henning Görtz sowie Kreispräsident Hans-Werner Harmuth. Seine Frau und seine Tochter waren ebenfalls bei der überraschenden Ehrung vor Ort. Wüst selbst zeigte sich nicht nur überrascht, sondern auch überwältigt.
Die Anwesenden spendeten dem Geehrten großen Applaus für sein Lebenswerk. Mit seiner Berichterstattung unterstützte der Journalist auch das Ehrenamt. Denn er berichtete nicht nur über die Einsätze der Ehrenamtler bei Unfällen, Bränden und Katastrophen, sondern auch von Sitzungen, Versammlungen, Wahlen, Wettkämpfen oder vom Zeltlager der Feuerwehrjugend.