Bahn meldet viele Zugausfälle

Stormarner Tageblatt  03.11.2022

Personalnot sorgt für weniger Fahrten zwischen Hamburg und Bad Oldesloe

Patrick Niemeier

Die Linie RB81 zwischen Bad Oldesloe ist deutschlandweit bekannt für zahlreiche Verspätungen und Zugausfälle. Dieses Image wird nun zusätzlich verstärkt. Denn wie die Deutsche Bahn auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte, werden in den nächsten Tagen vermehrt Ausfälle auf der Linie RB81 erwartet.
Diese fährt täglich zwischen Bad Oldesloe und Hamburg Hauptbahnhof und gehört zu den Verbindungen, die aktuell besonders stark von Personalausfällen aufgrund von Krankheit betroffen sind, wie die Deutsche Bahn mitteilt.

Bis zu 46 der 107 Fahrten fallen aus
Man gehe davon aus, dass bis zu 46 der insgesamt 107 Fahrten auf dieser Strecke könnten täglich von Ausfällen betroffen seien. Der hohe Krankenstand im Personal sei nicht komplett zu kompensieren, heißt es. Unter den Erkrankten sollen auch mehrere mit Corona infizierte Mitarbeiter sein. Außerdem steigt im Herbst die Zahl von Grippe- und Erkältungserkrankungen.
Die Bahn hat daher reagiert und seit dem 1. November ihr Fahrplanangebot reduziert. Das betrifft in Schleswig-Holstein insgesamt sechs Linien. Eine davon ist die RB81. Pendler und Reisende werden gebeten, den jeweils nächsten Zug zu nehmen oder auf den Schienenersatzverkehr auszuweichen.

Ersatzfahrdienst ist eingerichtet worden
Es sei in Kooperation mit der Firma „Deine Limo“ ein Ersatzfahrdienst eingerichtet worden. Welche Züge der 107 täglichen Fahrten genau ausfallen, ist tagesaktuell auf der Homepage der Deutschen Bahn zu erfahren oder unter der Telefonnummer 0431/53440500.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.