Einsätze rund um Eröffnung einer Disco

Stormarner Tageblatt  04.11.2022

Körperverletzungen und Streit beschäftigen Polizei in Bad Oldesloe

Patrick Niemeier

Mit einem großen Eröffnungswochenende lockten die Betreiber einer neuen Disco in Bad Oldesloe an drei Abenden Besucher über das Halloween-Wochenende in ihre neue Location in der Industriestraße. Die Resonanz war sehr gut.

Zerschlagene Flaschen auf Fußwegen
Mehrere Anwohner meldeten sich Anfang der Woche allerdings bei unserer Zeitung und berichteten von einer größeren Lautstärke der neuen Disco im Vergleich zur Vorgänger-Location. Vor allem sei ihnen aber aufgefallen, dass einige Gäste bei der An- und Abreise zum Teil aggressiv wirkten. Sie berichteten unter anderem von zahlreichen zerschlagenen Flaschen auf Parkflächen und Fußwegen im Umfeld und nächtlichen, lautstarken „Streitigkeiten“.
Die Polizei bestätigte, dass es zu Streitereien gekommen sei. Tatsächlich gab es gleich mehrere Einsätze rund um die Eröffnungspartys. „Es wurden unter anderem zwei Körperverletzungen angezeigt. Außerdem gab es mehrere Streitigkeiten und eine hilflose Person wurde vorgefunden“, berichtet Polizeisprecherin Jacqueline Fischer. Es sei entsprechend eine Reihe von Einsätzen gewesen.

Betrunkene Disco-Gäste am Steuer erwischt
Dabei seien Beamten vor Ort auch zwei Trunkenheitsfahrten durch Gäste der Partys aufgefallen, als diese den Heimweg antreten wollten. Da ihr Promillewert aber jeweils noch unter 1,1 Promille lag, bewegten sich die Strafen noch im Rahmen von Ordnungswidrigkeiten.
Dazu, ob nach diesen EIindrücken vom Eröffnungswochenede an den nächsten Wochenenden gezielt größere Kontrollen rund um die Discothek geplant seien, könne sie noch keine Angaben machen, sagt Fischer. „Auf alle Fälle wird die Disco auch in Zukunft im Rahmen der Streife mit bestreift. Die Vorfälle werden natürlich in die tägliche Lagebewertung mit eingehen“, sagt die Polizeisprecherin.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.