Kreisverwaltung setzt fast nur noch auf Recyclingpapier

Stormarner Tageblatt  04.11.2022

Bad Oldesloe Immer wieder appelliert die Kreisverwaltung an die Stormarner, sich stärker und bewusster für den Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung einzusetzen. Der Kreis selbst kann das vor allem in der eigenen Verwaltung vorleben.
Eines der Ziele ist es, die Verwaltung klimafreundlich aufzustellen. Dazu gehört es zum Beispiel, dass auf Recyclingpapier gesetzt wird. In diesem Bereich konnte die Verwaltung innerhalb der vergangenen zwölf Monate den Anteil der Nutzung von 77,9 Prozent auf 98,28 Prozent steigern.
Das bescherte der Kreisverwaltung nach eigener Aussage im deutschlandweiten Wettbewerb der „Initiative Pro Recyclingpapier“ den dritten Platz in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“. „Es haben 75 Landkreise ihre Daten zum Papierverbrauch eingereicht. Die durchschnittliche Recyclingpapier-Quote wurde insgesamt auf 84 Prozent gesteigert“, sagt Pressesprecher Michael Drenckhahn.
Da Recyclingpapier in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier 78 Prozent Wasser und 68 Prozent Energie weniger verbrauche und außerdem die Kohlendioxid-Emissionen verringert würden, sei die Verwendung von fast ausschließlich Recyclingpapier in der Verwaltung ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Im Vergleich zur Nutzung von Frischfaserpapier habe der Kreis eine Million Liter Wasser und 230000 Kilowattstunden Energie eingespart, rechnet Drenckhahn vor.
„Wir sind durch diese Auszeichnung motiviert und wollen weitersparen“, sagt Michal Drenckhahn abschließend.
nie