Hoffnung auf neue Kunden in der Innenstadt

Stormarner Tageblatt  15.11.2022

Lokale Ladenflächenmanagerin sieht Woolworth-Ansiedlung positiv

Die Bad Oldesloer Ladenflächenmanagerin Gada von Bohr in der Innenstadt, im Bereich der zukünftigen Woolworth-Filiale.  Patrick Niemeier
Die Bad Oldesloer Ladenflächenmanagerin Gada von Bohr in der Innenstadt, im Bereich der zukünftigen Woolworth-Filiale. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Ein Kaufhaus für Bad Oldesloe. Seit der Schließung von „M&H“ 2012 kam dieser Wunsch immer wieder auf. Jetzt wird die Kette Woolworth im Frühjahr eröffnen. Der Haken für einige Kritiker ist allerdings, dass sich das Angebot eher im unteren Preissegment bewegt. „Es ist natürlich besser als Leerstand, aber qualitativ nicht das, was wir uns für die Bad Oldesloer Innenstadt am Marktplatz gewünscht hätten“, reagierte die Wirtschaftsvereinigung der Kreisstadt leicht enttäuscht.

Woolworth reagiert gelassen auf Kritik
Woolworth hat mittlerweile auf diese leichte Kritik reagiert und betont, dass sich die Qualität des Angebots in den vergangenen Jahren immer weiter erhöht habe und manche Menschen noch ein falsches Bild der Kaufhauskette haben. Woolworth habe es sich zum Ziel gesetzt, 1000 Filialen in Deutschland zu betreiben. 540 seien es aktuell, teilte Woolworth-Sprecher Roland Rissel mit. Man ist also auf Expansionskurs und ein zusätzlicher Standort wird Bad Oldesloe sein.
Doch wie sieht eigentlich das Ladenflächenmanagement der Stadt Bad Oldesloe die Situation? „Wir bedauern zunächst den Weggang des Modehauses Rohde sehr und hätten es auch für die Sortimentsvielfalt der Innenstadt im Sinne unseres Einzelhandelskonzepts begrüßt, wenn sich Rohde noch länger an den Standort Bad Oldesloe gebunden hätte“, sagt Gada von Bohr, in der Stadtverwaltung für das Ladenflächenmanagement zuständig.

Leerstand mitten in Bad Oldesloe verhindert
„Es ist jedoch unter den gegebenen Umständen als gute Entwicklung zu betrachten, dass es an so prominenter Stelle wie am Marktplatz keinen mittelfristigen Leerstand geben wird und hoffentlich ein reibungsloser Übergang nach kurzer Renovierungszeit gelingt“, ergänzt von Bohr. Dass der Eigentümer frühzeitig einen neuen Mieter für die Immobilie akquirieren konnte, bestätige ihr, dass größere Filialisten größeres Marktpotential am Standort Bad Oldesloe sehen.
„Als Wirtschaftsförderung setzen wir darauf, dass Woolworth mit seinem umfangreichen Warenangebot, wenn auch eher im niedrigpreisig angesiedelten Segment, gemeinsam mit unseren schon ansässigen Händlern für Kundenverkehr in der Innenstadt sorgt“. Es werde spannend zu beobachten, wie Woolworth sein Filialkonzept umsetzen werde, da Bad Oldesloe einer der wenigen Standorte der Kaufhauskette mit zwei Etagen sein werde. „Ich werde im neuen Jahr mit der Filialleitung in Kontakt treten und hoffe, dass das Team von Woolworth in Bad Oldesloe bereit ist, sich – soweit das als Filialist möglich ist – an Aktionen in der Innenstadt zu beteiligen“, kündigt von Bohr an.
Sie freue sich auf ein gutes Miteinander, denn schlussendlich sollten alle an einem Strang für die gemeinsame Innenstadt ziehen.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.