Richterin aus Reinbek übernimmt CDU-Vorsitz in Stormarn

Stormarner Tageblatt  17.11.2022

Marion Schiefer rückt an die Spitze der Christdemokraten

Richterin Marion Schiefer wurde auf dem Kreisparteitag in Glinde zur neuen Vorsitzenden der CDU Stormarn gewählt.  CDU
Richterin Marion Schiefer wurde auf dem Kreisparteitag in Glinde zur neuen Vorsitzenden der CDU Stormarn gewählt. CDU

Glinde Die CDU Stormarn hat Marion Schiefer auf ihrem Kreisparteitag in Glinde nahezu einstimmig zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt. Sie folgt damit auf Tobias Koch, der nach acht Jahren als Kreisvorsitzender sich nicht erneut zur Wahl stellte. Der Grund: Seine Aufgaben in der Landespolitik fordern ihn zunehmend und sorgen für eine hohe Doppelbelastung..
Der Landtagsabgeordnete Koch ist bereits in der zweiten Legislaturperiode seit 2017 Fraktionsvorsitzender der CDU im Kieler Landtag. Koch bezeichnete seinen Abschied als „bewegenden Moment“, er sei jedoch sehr froh darüber, eine ideale Nachfolgerin gefunden zu haben.

Marion Schiefer stammt aus Wiesbaden
Die 47 Jahre alte Marion Schiefer, die hauptberuflich als Richterin arbeitet, stammt aus Wiesbaden, gehörte dem hessischen Landtag an und arbeitete in der hessischen Ministerialverwaltung. Nach dem Umzug 2012 mit ihrer Familie in den Norden lebte sie zunächst in Trittau, seit einigen Jahren ist sie in Reinbek zu Hause.
In ihrer Vorstellungsrede sagte sie, sie wolle neben ihren administrativen Aufgaben im neuen Ehrenamt auch inhaltliche Akzente setzen, indem sie mehr Debatten auf kommunaler Ebene anregen möchte. „Dabei darf es gern auch um grundsätzliche Fragen und Themen gehen, die die CDU-DNA betreffen. Wir müssen uns unserer selbst vergewissern und zeigen, wo wir stehen“, erklärte die neue Vorsitzende. Außerdem wolle sie eine intensivere Vernetzung der Ortsverbände forcieren.
Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Daniela Brunke (Lütjensee), Lukas Kilian (Glinde) und Dennis Möck (Badendorf) gewählt. Der Vorstand wird komplettiert durch Kathleen Fenske (Steinburg; Mitgliederbeauftragte) und Birgit Reichardt-Mewes (Bad Oldesloe; Schatzmeisterin) sowie die acht Beisitzer beziehungsweise Beisitzerinnen Daniela Brall (Reinbek), Gesa Dunkelgut (Reinfeld), Patrick Klose (Oststeinbek), Torsten Köber (Großhansdorf), Johanna Müller (Bad Oldesloe), Dr. Toufic Schilling (Ahrensburg), Lajoscha Rausch (Bad Oldesloe) und Bettina Spechtmeyer-Högel (Todendorf).
Unter den Gastrednern des Kreisparteitags im Glinder Bürgerhaus, an dem zahlreiche stimmberechtigte CDU-Mitglieder aus Stormarn teilnahmen, war auch Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister. Der langjährige Bauernverbandspräsident Werner Schwarz aus Rethwisch bei Bad Oldesloe wurde am 29. Juni 2022 von Ministerpräsident Daniel Günther zum Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein in der schwarz-grünen Koalition ernannt.
Er berichtete vom logistisch schwierigen Start in einem neu gegründeten Ministerium, dessen technische Infrastruktur erst aufgebaut werden musste. „Ich bin froh, dass die Landesregierung mit dem neuen Ministerium die Bedeutung der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes wieder stark betont, die zentral für unser Leben ist“, so Schwarz.
fsf