XS-Weihnachtsbeleuchtung

Stormarner Tageblatt  17.11.2022

Bad Oldesloe gestaltet Innenstadt festlich – aber mit Einschränkungen im Vergleich zu früheren Jahren

Auch 2023 wird die Weihnachtsbeleuchtung in der Bad Oldesloer Innenstadt leuchten.  Patrick Niemeier
Auch 2023 wird die Weihnachtsbeleuchtung in der Bad Oldesloer Innenstadt leuchten. Patrick Niemeier
Mitarbeiter der Stadt beim Installieren der Weihnachtsbeleuchtung.
Mitarbeiter der Stadt beim Installieren der Weihnachtsbeleuchtung.
Der Tannenbaum auf dem Marktplatz Bad Oldesloe soll auch 2022 beleuchtet sein.
Der Tannenbaum auf dem Marktplatz Bad Oldesloe soll auch 2022 beleuchtet sein.

Patrick Niemeier

Die Entscheidung ist gefallen. Die Weihnachtsbeleuchtung in der Bad Oldesloer Innenstadt wird auch 2022 trotz der Energiekrise aufgehängt und sie wird auch leuchten. Mitarbeiter des Bauhofes der Stormarner Kreisstadt haben gestern mit der Installation der Lichterketten in der Fußgängerzone begonnen.
Längere Zeit hieß es aus der Verwaltung, es bedürfe zunächst einer politischen Diskussion darüber, ob die Beleuchtung, trotz des Aufrufs, Energie zu sparen, in diesem Jahr aufgehängt wird oder nicht. „Wir hängen die Lichterketten auf. Das ist am Ende ja auch Verwaltungshandeln. Eine explizite politische Entscheidung dafür gibt es nicht“, sagte nun Agnes Heesch, die in der Verwaltung unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit und den Tourismus zuständig ist.

An einigen Stellen keine Lichtelemente
Falls in den nächsten Wochen politisch gewünscht sei, dass die Beleuchtung nicht genutzt werde, könne man sie im Zweifel ja ausgeschaltet lassen. Aber davon gehen Bürgermeister Jörg Lembke und die Verwaltung nicht aus. „Die Ketten wurden bereits auf LED umgestellt. Die Energieeinsparungen wären tatsächlich minimal“, sagt Heesch.
Allerdings sind Einschränkungen geplant. „Es wird an einigen Stellen auf Lichtelemente verzichtet. So zum Beispiel auf der Hude“, führt Heesch weiter aus. Außerdem sollen die Zeiten, in denen die Beleuchtung eingeschaltet wird, stark verringert werden. Statt von 10 bis 22 Uhr werde die Beleuchtung nur noch von 16 bis 21 Uhr über den Einkaufsstraßen in der Innenstadt leuchten, um für vorweihnachtliche Stimmung zu sorgen.

Unbeleuchteter Adventskranz
Außerdem werde auf die Beleuchtung am Gänselieselbrunnen auf dem Marktplatz komplett verzichtet. Dieser erhalte nur einen unbeleuchteten Adventskranz als Schmuck.
An den beleuchteten Elementen an 50 Straßenlaternen in der Fußgängerzone halte man derweil aber fest. Auch der große Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz solle wieder im Lichterglanz erstrahlen – allerdings auch zu den eingeschränkten Zeiten.
Das erste Mal soll die Beleuchtung am 25. November im Rahmen des „Weihnachtsmannweckens“ eingeschaltet werden. Das Ende der Innenstadt-Illumination ist in Bad Oldesloe ganz traditionell für den 6. Januar geplant.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.