Santa Claus wird wieder geweckt

Stormarner Tageblatt  21.11.2022

Niemeier

Bad Oldesloe Aufgrund der Corona-Auflagen konnte der Weihnachtsmann in Bad Oldesloe zuletzt ein paar Jahre durchschlafen. Aber in diesem Jahr sind wieder alle Kinder mit ihren Eltern eingeladen, ordentlich Radau zu machen und den Bärtigen mit rotem (Morgen-)Rock aus den Federn zu singen: Das Weihnachtsmannwecken mit kleinem Weihnachtsmarkt lebt 2022 wieder auf.

Guten Morgen, Weihnachtsmann!

Das Weihnachtsmannwecken in Bad Oldesloe kehrt nach zwei Jahren Corona-Pause zurück

Das Weihnachtsmannwecken auf dem Marktplatz in Bad Oldesloe ist eine beliebte Veranstaltung. Patrick Niemeier
Der Weihnachtsmann ist aus dem Sommerschlaf erwacht. Patrick Niemeier

Weihnachtsfans dürfen sich nach zwei Jahren Corona-Pause auf die Rückkehr des Weihnachtsmannweckens und des kleinen Weihnachtsmarktes vor dem Kultur- und Bildungszentrum in Bad Oldesloe freuen.
Gemeinsam mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung in Bad Oldesloe am 25. November wird in diesem Jahr auch wieder der Weihnachtsmann aus seinem Sommerschlaf geholt. Zwei Jahre lang war das beliebte Familienevent auf dem Marktplatz der Kreisstadt abgesagt worden.
„Nachdem das Land Schleswig-Holstein die Corona-Pandemie nun ja quasi für beendet erklärt hat, können wir auch alles wieder stattfinden lassen“, sagt Bad Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke.
Das Weihnachtsmannwecken startet am 25. Novemeber um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Oldesloe. Zunächst steht allerdings sozusagen als Startaktion die Aufgabe auf dem Programm, dass die anwesenden Kinder durch Tanzen, Singen und Rufen die Lichter am Christbaum zum Erleuchten bringen.
Anschließend geht es auf zur Suche nach dem Weihnachtsmann, der sich irgendwo rund um den Marktplatz einquartiert haben soll. Er wird sich irgendwann – durch das Rufen der Kinder geweckt – an einem Fenster zeigen und wieder mithilfe der Feuerwehr Bad Oldesloe aus seinem Versteck geholt werden, bevor er sicher mit der Drehleiter auf ebener Erde ankommt.
Es gibt anschließend kleine Präsente für die Kinder und an Ständen rund um das Geschehen ist für Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen gesorgt. Die Erlöse gehen an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Oldesloe. Die ehrenamtlichen Retter sind genau wie Stormarn Magic und die Tanzschule Ritter mit in die Organisation eingebunden, die in den Händen des Veranstaltungsmanagements der Stadt liegt.
Genau wie der Weihnachtsmann nun also nach längerer Corona-Quarantäne nach Bad Oldesloe zurückkehrt, soll es auch wieder eine neue Chance für den kleinen Weihnachtsmarkt vor dem KuB geben, der bisher nur eine Auflage erleben durfte und in den Folgejahren aufgrund der Pandemie-Rahmenbedingungen abgesagt wurde.
Laut Bürgermeister Lembke startet der kleine Markt mit „6 bis 7 Buden“ rund um das Weihnachtsmannwecken. Anschließend soll der „Weihnachtszauber“ täglich bis zum 25. Dezember geöffnet haben. Der Markt soll laut Lembke aus „verschiedenen Essens- und Getränkeangeboten in vorweihnachtlicher Atmosphäre“ bestehen. Federführend ist wie bereits 2019 die Agentur „Die Eventgestalter“ aus Hamburg.
„Weitere Aktionen, die es so drumherum geben kann, werden wir kurzfristig ankündigen. Da laufen zum Teil noch Planungen“, sagt Agnes Heesch von der Stadt Bad Oldesloe. Es sei Wunsch der Oldesloer gewesen, einen Weihnachtsmarkt zu haben und entsprechend werde ein solches Angebot geschaffen.
„Es ist auch eine gute Gelegenheit, in der Mittagspause mal was anderes zu essen“, sagt Lembke, der damit offensiv den neuen „Mittagstisch“ des Weihnachtsmarktes bewerben möchte. Der „Kleine Weihnachtsmarkt am Mühlrad“ des Wir-Vereins ist derweil für 2022 aufgrund der unsicheren Gesamtsituation zwischen Corona und Energiekrise erneut abgesagt worden.