Bahnverbindung wird verbessert

Stormarner Tageblatt  03.12.2022

Das ändert sich für Bahnreisende aus Bad Oldesloe, Bargteheide und Ahrensburg

Der RE80 hält in Zukunft häufiger am Bahnhof Bad Oldesloe.  Patrick Niemeier
Der RE80 hält in Zukunft häufiger am Bahnhof Bad Oldesloe. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Ab 11. Dezember ist der traditionelle Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn. Und der bringt zum Teil auch Verbesserungen für den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und somit auch für Stormarner Bus- und Bahn-Linien mit sich.
So wird der Betrieb der RE80, die aus Lübeck kommend in Reinfeld, Bad Oldesloe und Ahrensburg hält, täglich um drei Stunden verlängert. Auf der Linie RE8, die auch in Bargteheide hält, wird außerdem am Wochenende und vor Feiertagen ein nächtlicher Stundentakt eingeführt.
Auch die „Bummelbahn“ RB81 aus Bad Oldesloe, die in Kupfermühle, Bargteheide, Ahrensburg-Gartenholz, Ahrensburg, Hamburg-Rahlstedt, Hamburg-Tonndorf und Hamburg-Hasselbrook hält, bevor sie in den Hauptbahnhof der Hansestadt einfährt, wird in Zukunft am Wochenende und vor Feiertagen in der Nacht stündlich fahren.
Die Züge, die an Sonntagen nur bis Ahrensburg eingeplant waren, werden ab 11. Dezember bis nach Bargteheide verlängert. „Aufgrund der Bauarbeiten am Berliner Tor entfallen allerdings ab dem 16. Januar 2023 bis zum kommenden Fahrplanwechsel die Verstärkerzüge in der Hauptverkehrszeit“, teilt die Deutsche Bahn mit.

Neuer Bus-Stadtverkehr in Bargteheide
Beim Busverkehr gibt es – wie berichtet – eine wesentliche Veränderung im Stadtverkehr Bargteheide. Dort entsteht mit den Linien 8107, 8108 und 8109 ein neuer Stadtverkehr. Er soll jeweils von Montag bis Sonnabend stündlich fahren und zu den Hauptverkehrszeiten an Werktagen sogar einen 30-Minuten Takt als Verstärkung erhalten.
Erhalten bleibt auch der On-Demand-Shuttle-Service der DB-Tochter ioki in Ahrensburg und im Süden des Kreises zwischen Brunsbek, Lütjensee und Trittau. Allerdings bekommt das Angebot einen neuen Namen. Es heißt jetzt „hvv hop“.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.