Stormarner Tageblatt 05.12.2022
Oldesloer Wählergemeinschaft stellt klar, worin sie ihre Aufgabe bei der Kommunalwahl sieht
Bad Oldesloe Ohne Gegenstimme wurde Dirk Sommer wiedergewählt. Der Oldesloer bleibt Vorsitzender der Wählergemeinschaft, die in der Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt fünf Sitze beansprucht.
„Besondere Anliegen sind mir die in der täglichen politischen Arbeit der FBO realisierte Bürgernähe und die sachorientierte fraktionsübergreifende Zusammenarbeit in den städtischen Gremien zum Wohl der Stadt und ihrer Bürger“, sagte Dirk Sommer bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gutshofscheine in Neufresenburg.
Matthias Rohde bleibt Fraktionsvorsitzender
Als Stellvertreter wurde der Fraktionsvorsitzende Matthias Rohde gewählt, zur Kassenverwalterin die Stadtverordnete Karin Harms. Für die Pressearbeit wurde der Stadtverordnete Hinrich Stange gewählt. Das bürgerliche Mitglied im Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss (BSKA), Marion Ludwig, wurde für den Vorstand kooptiert. Manfred Lieder und Michael Vogelgesang, ebenfalls bürgerliche Mitglieder, sind außerdem als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden.
Die Wahlleiterin Annelie Strehl dankte dem alten Vorstand für die bisherige erfolgreiche Arbeit und betonte dabei, worin sie die Aufgabe der Wählergemeinschaft sieht: „Da wo andere Parteien die Bundes- und Landesinteressen ihrer Organisationen verteidigen, da bohren wir nach und stellen die Interessen der Bad Oldesloer in den Vordergrund.“ Es sei Aufgabe der FBO, für Oldesloer Bürger Kommunalpolitik zu machen.
fif