>>> Politiker und Parteien haben das Wort: Die Menschlichkeit muss ganz vornan stehen

Markt Bad Oldesloe Wochenzeitung   07.12.2022

Liebe Oldesloerinnen, liebe Oldesloer.

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende. Ein Jahr, geprägt von Ängsten und Unsicherheiten, aber auch von Solidarität für die Menschen in der Ukraine. Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat uns deutlich gemacht, wie verwundbar die Freiheit und der Frieden ist.

Jens Wieck Foto: CDU/hfr

Dennoch sollten wir nicht vergessen, dass auch in anderen Ländern Kriege und Unterdrückung auf der Tagesordnung stehen. Hier dürfen wir nicht die Augen verschließen. Uns allen sollte klar sein, dass die Menschlichkeit weit über den Wirtschaftsinteressen stehen muss.

Liebe Oldesloer Bürger, Weihnachten steht vor der Tür. Eigentlich ein Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Doch in diesem Jahr wird dieses Fest, eher im Zeichen der Angst vor der Zukunft stehen. Rasante Preissteigerungen in jedem Bereich des Lebens tun das übrige. Wir sehen es vor allem an den Menschenmassen vor den Tafeln. Wir als CDU wissen, dass diesen Menschen geholfen werden muss. Deshalb unterstützen wir die Tafel seit Juni monatlich mit Sachspenden. Zweimal auch durch Ihre Hilfe bei unseren Spendenaktionen für die Tafel. Danke alle die uns unterstützt haben. Worte sind schnell gesagt, Taten sind uns wichtiger.

Ich möchte aber auch eine andere Sache ansprechen. Das ist der kommende Kommunalwahlkampf. Ich finde es beschämend mit welchen Mitteln hier agiert wird. Haben wir das wirklich nötig mit Halbwahrheiten Stimmung zu machen? Im letzten Marktartikel wurde die CDU als Bürgergeld Ablehner dargestellt. Es ist leider die halbe Wahrheit. Der Erhöhung wurde zugestimmt! Auch die Maskenaffäre wurde angesprochen. Ganz ehrlich, ich möchte eine Partei sehen, wo es keine Skandale und Vetternwirtschaft gibt. Die CDU macht gewiss Fehler, dass kann man nicht abstreiten, aber dann bitte, alle an die eigene Nase fassen. Wer mit dem Stein wirft sollte nicht im Glashaus stehen.

Liebe Oldesloerinnen und Oldesloer. Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Jens Wieck, Stadtverbandsvorsitzender der CDU Bad Oldesloe