Hier wird vor Weihnachten gemeinsam gesungen

Stormarner Tageblatt  10.12.2022

Bad Oldesloe: Lions, Shanty-Chor und Musik in der Kirche

Ob die Peter-Paul-Kirche pünktlich zum Einsingen der Weihnacht mit Schnee bedeckt sein wird ?  Patrick Niemeier
Ob die Peter-Paul-Kirche pünktlich zum Einsingen der Weihnacht mit Schnee bedeckt sein wird ? Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Weihnachtslieder gehören ganz traditionell zum Advent und sorgen für Vorweihnachtsstimmung. In Bad Oldesloe gibt es gleich mehrere Möglichkeiten sich in der nächsten Zeit in festliche Stimmung zu bringen und auch mitzusingen.
Neu ist das „Oldesloer Weihnachtssingen“ auf dem Marktplatz, das der Lions-Club erstmalig auf die Beine stellt. Es findet statt am 10. Dezember zwischen 17 und 18.30 Uhr. Unterstützt wird die Aktion durch die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land und durch die Bürgerstiftung Stormarn, die mit einem finanziellen Zuschuss einen wesentlichen Teil der anfallenden Kosten deckt.
Es wird um Spenden gebeten, die dann für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Not vorgesehen sind. „Bei der Planung und Vorbereitung der Veranstaltung sind wir überall auf uneingeschränkte Zustimmung, sogar auf Begeisterung gestoßen. Deshalb hoffen wir auf eine gute Beteiligung und darauf, dass dies der Start für ein jährliches Oldesloer Weihnachtssingen sein kann“, sagt Rolf Reichardt, der mit der Organisation des Events betraut ist.
Laut Musikschulleiter Marian Henze wurden traditionelle und bekannte, aber auch internationale Weihnachtssongs ausgewählt. Musikalisch unterstützt wird diese Premiere von der Oldesloer Musikerin Gabi Liedtke sowie von Volker Martinen (Bass und gesang).
Lions Präsident Helmut Lucka hofft, dass die Veranstaltung in Zukunft jedes Jahr auf dem Marktplatz stattfinden wird und somit eine neue Tradition gegründet wird. Eine bestehende Tradition wird vom Oldesloer Shanty-Chor am 17. Dezember gepflegt. Ab 11 Uhr treten sie in diesem Jahr vor dem KuB auf und beenden damit die Corona-Weihnachts-Pause. 2020 und 2021 war diese Tradition mit Blick auf die Pandemie unterbrochen worden. Die Stadt Bad Oldesloe unterstützt den Auftritt der Seebären aus dem Binnenland, die zum vorweihnachtlichen Schunkeln einladen.
Und noch ein Brauch kehrt nach der Pandemie-Unterbrechung zurück. Das „Einsingen der Weihnacht“ findet in diesem Jahr nach den Absagen 2020 und 2021 wieder statt. Am 23. Dezember beginnt das Traditions-Event, das es in Bad Oldesloe seit 1947 gibt, um 18 Uhr. Die Oldesloer Singakademie und der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde treten auf und Bürgerworthalterin Hildegard Pontow hält eine Weihnachtsansprache.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.