Zweite Treckerparade gegen Krebs

Stormarner Tageblatt  12.12.2022

Die Aktion „Wir bringen euch zum Strahlen“ organisiert erstmals eine Fahrt zum UKSH nach Lübeck

Die weihnachtlich geschmückten Traktoren lockten viele Schaulustige an, erstrahlen sollen besonders Kinderaugen.  Niemeier
Die weihnachtlich geschmückten Traktoren lockten viele Schaulustige an, erstrahlen sollen besonders Kinderaugen. Niemeier

Die 2019 von Landwirten ins Leben gerufene Benefiz-Aktion „Wir bringen euch zum Strahlen“ wächst wie berichtet von Jahr zu Jahr. 2022 wurde jetzt erstmalig sogar eine zweite Fahrt auf die Beine gestellt. Diese führte gestern zum UKSH in Lübeck. Auch dort durften sich an Krebs erkrankte Kinder über Geschenke freuen.
35 bunt geschmückte und beleuchtete Traktoren und Lkw machten sich auf den Weg aus Eichede in die Hansestadt. In diesem Jahr ist das Spendenaufkommen und auch die Bekanntheit der gesamten Aktion allgemein erneut gewachsen.
Unter anderem unterstützten die Oldesloer Musiker von „Jeden Tag Silvester“ das Projekt. Bei ihrem Konzert in der Musik- und Kongresshalle Lübeck Anfang Dezember sammelten sie Spenden. Schon im Vorjahr hatte der Stormarner Schauspieler und Musiker Fabian Harloff einen Song für das Projekt geschrieben, der natürlich auch in diesem Jahr quasi der Soundtrack für die Benefiz-Fahrten war.
Support erhält die Aktion auch durch eine ganze Reihe Feuerwehren in Stormarn. Mehrere Wehren boten bereits am vergangenen Wochenende am Rand der Route Stände mit Würstchen oder Getränken an und spenden ihre Einnahmen an „Wir bringen euch zum Strahlen“. So konnten zum Beispiel die Feuerwehren aus Oststeinbek und Hammoor bereits die ersten Spendenschecks der Vorgängerfahrt überreichen. 1000 Euro kamen von der Feuerwehr aus Oststeinbek und 951 Euro aus Hammoor zusammen.
„Die Kameraden Timo Posewang und Michael Lüders haben ihre landwirtschaftlichen Fahrzeuge geschmückt und als Fahrer im Fahrzeugverband mitgewirkt. Die restliche Kameradschaft hat während der Aktion einen Glühweinstand auf dem Marktplatz in Oststeinbek organisiert und betrieben“, berichtet Kira von Hardenberg, Sprecherin der Freiwilligen Feuerwehr Oststeinbek.
Mit einem Beitrag aus der Kameradschaftskasse wurde der Betrag auf die 1000 Euro aufgerundet. Die Spende habe man am 7. Dezember an die Organisatoren von „Wir bringen euch zum Strahlen“ überreichen können. „Hiervon können für die betroffenen Kinder und zugehörigen Familien Materialien, Therapien oder Wünsche finanziert werden, die das Wohlbefinden in der schwierigen Zeit steigern“, sagt von Hardenberg.
Entlang der Strecke – die aus Eichende über die umliegenden Dörfer nach Bad Oldesloe und Reinfeld und schließlich über die B75 nach Lübeck führte – hatten sich wieder hunderte Schaulustige versammelt, die die Aktion gespannt beobachteten, fotografierten und filmten.
An einigen Stellen der Route boten auch diesmal Feuerwehren Verpflegung für die Zuschauer an. Außerdem hatten manche Landwirte, die nicht mitfuhren, ihre Traktoren geschmückt und an die Straßen gestellt. Man darf jetzt schon gespannt sein, welche Dimension die Benefizaktion 2023 annehmen wird. Eine neue Weihnachtstradition in Stormarn ist die Fahrt dank der engagierten Landwirte und ihrer Mitstreiter geworden.