Silvester für die Mülltonne

Stormarner Tageblatt  02.01.2023

Bürger verärgert über Böllermüll auf den Straßen

Zerstörte Weihnachtsbaumkugel auf dem Marktplatz in Bad Oldesloe zwischen dem Silvestermüll.  Patrick Niemeier
Zerstörte Weihnachtsbaumkugel auf dem Marktplatz in Bad Oldesloe zwischen dem Silvestermüll. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Wenn man es genau nimmt, ist es eigentlich erstaunlich, wie viel Feuerwerk sich in der Nacht von 2022 auf 2023 in der Luft über Stormarn befand. Denn normalerweise dürfte niemand, der es mit Klimaschutz ernst nimmt, niemand, der sich für den Schutz von Tieren einsetzt und niemand, der das Jahr über betont, Feuerwehren und Rettungsdienste sollen möglichst entlastet werden, Böller und Raketen zünden.

Silvestermüll auf den Straßen verärgert Bürger
Fakt ist allerdings, dass an Silvester 2022/2023 in Stormarn sehr viel geböllert wurde. Und der daraus entstehende Müll wurde längst nicht von allen Verursachern beseitigt. In der Oldesloer Innenstadt sorgte das bei Neujahrs-Spaziergängern für Frust. „Ich kann das nicht verstehen. Wer böllern und feiern kann, soll das auch wegräumen“, sagte eine Passantin in der Lübecker Straße, als sie auf Höhe der Trave-Arkaden jede Menge Silvestermüll entdeckte und die Tageblatt-Redaktion darauf aufmerksam machte.
Ähnlich sah es am Marktplatz im Herzen der Kreisstadt zum Teil aus. Hier waren außerdem gleich mehrere Kugeln des großen Weihnachtsbaumes beschädigt oder zerstört worden. Kurzerhand packten einige Spaziergänger direkt an und füllten die Mülleimer.
Erwähnt werden sollte aber auch, dass es durchaus schon Jahre gab, in denen die Oldesloer Innenstadt noch deutlich zugemüllter am Neujahrsvormittag aussah. Vielleicht gibt es ja doch schon kleine Lerneffekte bei den Böller-Freunden.