Abriss alternativlos ?

Stormarner Tageblatt  09.01.2023

Nach Auszug des Corona-Impfzentrums: Offenbar keine Zukunft für die Jugendherberge in Bad Oldesloe

Eine Wiedereröffnung der Jugendherberge in Bad Oldesloe ist nicht geplant.  Patrick Niemeier
Eine Wiedereröffnung der Jugendherberge in Bad Oldesloe ist nicht geplant. Patrick Niemeier

Das Corona-Impfzentrum in Bad Oldesloe ist seit dem 29. Dezember 2022 Geschichte. Der Kreis Stormarn benötigt entsprechend die Räumlichkeiten in der Jugendherberge nicht mehr. Doch wie geht es nun eigentlich weiter? Kehrt die Jugendherberge zurück, die 2020 zuletzt ihre Türen öffnen konnte? 2019 hat es immerhin 11000 Übernachtungen in der Herberge in Stormarn gegeben.
Bürgermeister Jörg Lembke erklärte kürzlich überraschend, dass ein Abriss der Immobilie wahrscheinlich sei. Denn schon vor der Corona-Pandemie seien die Räumlichkeiten sanierungsbedürftig gewesen. Die Nutzung als Impfzentrum über zwei Jahre – mit kurzer Unterbrechung – habe die Situation sicherlich nicht verbessert. Das Gebäude ist per Erbpachtvertrag an den Deutschen Jugendherbergsverband (DJH) vergeben. Doch wie geht es nun weiter?

Jugendherberge nicht mehr wirtschaftlich
Stefan-Wehrheim, Geschäftsführer des Landesverbands „Nordmark“ der Deutschen Jugendherbergen, bestätigt, dass aktuell keine Wiedereröffnung geplant sein. Da das Gebäude in Bad Oldesloe nicht mehr den aktuellen Standards entspreche, erfülle es auch nicht mehr die Gästeerwartungen. Es sei daher nur schwer vorstellbar, das Haus in dieser Form nach einer möglichen Wiedereröffnung noch wirtschaftlich betreiben zu können.
„Wir würden uns als gemeinnützigem Verein – und damit der Infrastruktur für Kinder und Jugendliche, die wir als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe bereitstellen wollen – langfristig schaden, wenn wir das Haus wieder eröffnen würden, ohne auf die Wirtschaftlichkeit zu achten“, sagt Wehrheim.

Standort Bad Oldesloe hat Potenzial
Eine kurzfristige Wiedereröffnung der Jugendherberge in der Stormarner Kreisstadt sei daher keine Option. „Wir wollen das laufende Jugendherbergsnetz erhalten und sichern“, stellt Wehrheim klar. Nicht nur in Bad Oldesloe sei das eine Herausforderung. Denn die anhaltenden finanziellen Folgen der Pandemie und die steigenden Energiekosten führen laut Wehrheim dazu, dass der DJH als gemeinnütziger Verein eine Sanierung der Jugendherberge Bad Oldesloe nicht selbst stemmen könnte. Eine Hoffnung für den Standort an sich bleibt aber.
„Wir sehen Potenzial in Bad Oldesloe und im direkten Umfeld des Jugendherbergs-Standorts. Daher sind wir gerne gesprächsbereit, falls die Stadt einen Neubau anstreben sollte und einen Betreiber dafür sucht.“

Einzige Jugendherberge im Kreis Stormarn
Die Jugendherberge in der Kreisstadt war die einzige im Kreis Stormarn. Eine Eröffnung einer Ersatz-Herberge irgendwo anders im Kreis stehe aber aktuell nicht auf der Tagesordnung. „Das ist derzeit nicht im Gespräch“, sagt Wehrheim.