Sperrungen werden einfach ignoriert

Stormarner Tageblatt  26.01.2023

Viele Menschen überqueren marode Brücken, obwohl Gefahren damit verbunden sindDas Hinweisschild wurde einfach umgeworfen und vom Weg geräumt.  Joshua Hirschfeld.Das Hinweisschild wurde einfach umgeworfen und vom Weg geräumt. Joshua Hirschfeld.

Es ist schon ein seltsames Verhalten – offiziell durch die Stadt gesperrte, marode Fußgängerbrücken in Bad Oldesloe, werden trotzdem von Spaziergängern und Radfahrern genutzt – entgegen aller Warnungen und eben auch offizieller Sperrungen. Dafür werden sogar Absperrungen zerstört, zur Seite geräumt oder auch in Flüsse und Bachläufe geworfen.
Gesperrt sind aktuell wie berichtet gleich mehrere Brücken in der Kreisstadt, weil ihre Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Beurteilt wird das durch Experten und im Endeffekt durch das Bauamt und die Verwaltung der Stadt. Allerdings scheinen andere Menschen mit diesem Urteil nicht zufrieden zu sein oder sie haben einfach keine Lust ihre Routinen zu ändern. Kurzum: die Absperrungen werden entfernt.

Feste Sperrungen als Reaktion
Das könnte sogar für die entsprechenden Personen größere Konsequenzen haben, sollten durch das Entfernen einer Sicherheitsabsperrung Unfälle passieren. Generell hat es aber erstmal zur Folge, dass die Verwaltung der Stormarner Kreisstadt dafür sorgen möchte, dass eben noch festere Absperrungen installiert werden.
Tatsächlich zeigt sich immer wieder, dass zu viele Menschen – ob in Bad Oldesloe oder in anderen Stormarner Städten – der Meinung zu sein scheinen, dass sie selbst den Sinn oder Unsinn einer Absperrung nicht nur selbst beurteilen können, sondern auch befugt wären, entsprechend zu handeln. Dass viele Bürger genervt von den Brückensperrungen sind und dass mögliche Sanierungen vielleicht nicht mal mehr in diesem Jahr geschehen werden, ist bekannt.
Der Verwaltung wird immer wieder vorgeworfen, notwendige Reparaturen bereits jahrelang verschleppt zu haben.
Langfristig gesperrt ist neben einer kleinen Brücke zwischen „Am Hohenkamp“ und „Hanelanden“ die größere Brücke auf der Rückseite der Asklepios-Klinik. Zuletzt war außerdem eine Brücke über die Beste in der Innenstadt komplett abgerissen worden. Sie wird auch nicht ersetzt werden.
Ob bei Stadtfesten, Parkplatzsperrungen – wie unlängst am Bahnhof – oder rund um Bauarbeiten und sogar Unfallstellen – immer wieder ist es in Bad Oldesloe in der jüngeren Vergangenheit dazu gekommen, dass Sperrungen umfahren oder einfach beiseite gehoben wurden.

Auch Parkregelungen interessieren viele nicht
Ein Verhalten, das zu Frust auf vielen Seiten und häufig auch gefährlichen Situationen führt. Ein offenbar rein egoistisches Vorgehen, vergleichbar mit Eltern-Taxis vor Schulen, die schon seit Jahren immer wieder – trotz aller Hinweise und Kontrollen – Halte- und Parkverbote oder Parkplätze für Behinderte und Feuerwehrzufahrten für ihre eigenen Zwecke nutzen.