Trauer um CDU-Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann

Stormarner Tageblatt  31.01.2023Gero Storjohann, der fast 20Jahre lang für den Wahlkreis Segeberg-Stormarn Mitte als Abgeordneter der CDU im Bundestag saß, ist nach einer schweren Erkrankung verstorben.  CDU

Gero Storjohann, der fast 20Jahre lang für den Wahlkreis Segeberg-Stormarn Mitte als Abgeordneter der CDU im Bundestag saß, ist nach einer schweren Erkrankung verstorben. CDU

Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Ein nicht nur im Kreis Stormarn sehr bekanntes Gesicht wird nicht mehr zurück auf die politische Bühne kommen. Gero Storjohann, der fast 20 Jahre für die CDU im Bundestag saß, ist am Sonntag trotz langer intensivmedizinischer Behandlung an den Folgen einer schweren Erkrankung verstorben. Das bestätigte gestern sein Büro.
Seit dem 1. April 2022 befand sich Storjohann nach einem medizinischen Notfall in intensivmedizinischer Betreuung. Sein Bundestagsmandat behielt er allerdings bis zu seinem Tod. An welcher Erkrankung Storjohann litt, blieb unbekannt.
Storjohann, der 1958 in Seth im Kreis Segeberg geboren wurde, gehörte der CDU-Fraktion im Bundestag seit 2002 an. Im Februar wäre er 65 Jahre alt geworden. 1975, mit 18 Jahren, war Storjohann in die Junge Union eingetreten. Zwei Jahre später folgte der Eintritt in die CDU. „Er zeichnete sich zeitlebens dadurch aus, immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Menschen zu haben und diese ernst zu nehmen. Auch von seinen Mitarbeitern wurde er wegen seiner angenehmen Umgangsweise geschätzt“, heißt es im Nachruf seines Bundestagsbüros in Berlin.
Vor seiner Zeit in Berlin war er CDU-Landtagsabgeordneter (1994 bis 2002). Dort war er wohnungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Großes Engagement für die Verkehrspolitik
Im Bundestag lag ihm besonders die Verkehrspolitik am Herzen. Er engagierte sich dabei vor allem auch für die Bereiche Verkehrssicherheit und die Förderung des Radverkehrs. Stolz verkündete er entsprechend in seinem Wahlkreis regelmäßig Erfolge auf diesem politischen Gebiet. „Zu seinen liebsten Beschäftigungen gehörte das Fahrradfahren: von der täglichen Runde um sein Dorf, den täglichen Wegen im Zentrum Berlins, über ausgedehnte Fahrradtouren bis hin zum Urlaub auf zwei Rädern“, erinnern sich die Mitarbeiter seines Büros in Berlin. Die Förderung des Radverkehrs werde in den Köpfen vieler Mitbürger noch lange mit seinem Namen verbunden bleiben.
„Ebensolange wie für die Verkehrspolitik setzte Gero Storjohann sich im Petitionsausschuss für die vielfältigen Belange der Bürger ein, die an den Bundestag herangetragen werden. Zuletzt konnte er dies als Sprecher für Petition der CDU/CSU-Fraktion in hervorgehobener Position tun“, blickt sein Büro auf sein Engagement zurück. In Stormarn traf man Storjohann auf vielen Veranstaltungen, zuletzt auch im Februar 2022 auf dem Oldesloer Marktplatz bei einer Solidaritätskundgebung für die Ukraine. Er setzte sich zudem für den Erhalt der Lungen-Fachklinik in Borstel ein. Auch engagierte er sich für das „Parlamentarisches Patenschafts-Programm“. Als Pate ermöglicht er zahlreichen jungen Stormarnern und Segebergern ein Jahr in den USA.
Der in seinem Geburtsort Seth lebende Storjohann hinterlässt seine Ehefrau Maren und drei erwachsene Söhne.