>>> Politiker und Parteien haben das Wort: Anpacken statt rumschnacken

Markt Bad Oldesloe Wochenzeitung   01.02.2023

Am 14. Mai ist die nächste Kommunalwahl – Zeit für ein kleines Resümee der letzten drei Jahre als Vorsitzende des Bildungs-, Sozial-, und Kulturausschusses.

Janine Rausch   Foto: CDU/hfr

Der Ausschuss konnte einige Vorhaben auf den Weg bringen. Dazu zählen unter anderem die Umsetzung des Digitalpaktes, die Schaffung neuer Stellen für die Schulsozialarbeit sowie die Umsetzung der Kita-Reform. Letztere war besonders zeit- und arbeitsintensiv. Dank eines lösungsorientierten Austausches zwischen den Kita-Trägern, der Verwaltung und der Politik konnte ein gutes Ergebnis erzielt werden. Die Stadt Bad Oldesloe unterstützt die Kitas zusätzlich mit ca. 5 Mio € über dem gesetzlichen Standard hinaus. Dies ist ein guter Schritt für eine qualitativ gute Entwicklung in unsere Zukunft. Nun gilt es, weitere Schritte für eine noch bessere Betreuung der Kinder zu schaffen. Die Verantwortung alleine bei der Stadt Bad Oldesloe zu suchen, kann aber nicht die einzige Lösung sein. Zusätzlich zu den genannten Projekten gibt es viele weitere, die zukünftig vorangebracht werden müssen.

Es mag bei manchen Menschen der Eindruck entstanden sein, dass wir Ihre Interessen nicht vertreten würden. Bei einer ganzheitlichen Betrachtung müssen aber Lösungen gesucht werden, die alle Oldesloer*innen berücksichtigen. Das gelingt häufig nur durch Kompromisse und ist vielleicht nicht für jeden Einzelnen nachvollziehbar. Damit die Inhalte im Vordergrund stehen, wünsche ich mir für die Zukunft einen respektvollen und sachlichen Austausch in den Gremien. Diese Art der Kommunikation war in den letzten Jahren nicht immer vorherrschend. Einige Kommunalpolitiker haben, statt Ziele vorzugeben, die Arbeit der Verwaltung übernehmen wollen. Dies führte teilweise zu Stillstand. Nur durch ein gutes Miteinander, berechtigter Kritik und lösungsorientiertem Handeln können wir das Beste für die Entwicklung Bad Oldesloe erreichen.

Die immer größere Unzufriedenheit bei den Oldesloer*innen bereitet mir ebenfalls Sorge. Die Kritik ist allgegenwärtig, selbst engagieren möchten sich aber die Wenigsten. Mein Wunsch: Engagieren Sie sich! Nur wenn Sie sich selbst einbringen, können Sie es etwas verändern. Egal, ob politisch oder in einem unserer großartigen Oldesloer Vereine. Packen wir es gemeinsam an: für ein Bad Oldesloe in dem wir uns alle wohlfühlen.

Janine Rausch, stellv. Partei- und Fraktionsvorsitzende der CDU Bad Oldesloe

Vorsitzende des Bildungs-, Sozial- und Kulturausschusses