Verantwortung für Bad Oldesloe

‚Mittendrin‘

 CDU Bad Oldesloe

Herzlich willkommen zum Mitmachen in einem starken Team!

Ihnen ist das Geschehen in der Stadt nicht egal? Sie haben Lust sich bei der Entwicklung von Bad Oldesloe mit einzubringen? Sie haben das Bedürfnis Ihre Heimatstadt besser zu verstehen? Sie haben Ideen die es zu verwirklichen gilt?

Bei uns sind Sie herzlich willkommen. Wir sind ein buntes Team das einfach Lust und Spaß an Politik hat. Jung und Alt, Frau und Mann, Ureinwohner und Hinzugezogene, alte Politikhasen und Neulinge. Zusammen diskutieren wir aktuelle Entwicklungen und stellen etwas für Bad Oldesloe auf die Beine. Wir sind keine Gruppe die nur ein Thema kennt. Bei uns finden Sie die volle Breite politischer Themen und deren Zusammenhänge.

Wie vielfältig Politik sein kann wissen Sie schon – oder Sie verschaffen sich einen kleinen ersten Eindruck beim Durchstöbern unserer Seiten. Hier finden Sie alles was die Kreisstadt Bad Oldesloe politisch ausmacht. Und wäre der Bildschirm jetzt ein Spiegel, würden Sie sehen was uns noch fehlt, um besser zu sein: SIE!!!

Gerne stehen ich und andere Vertreter der CDU Bad Oldesloe für Gespräche zur Verfügung. Eine kurze E-Mail oder ein Anruf genügen! Kommen Sie auch gern zu einer unserer Veranstaltungen, wir haben immer ein offenes Ohr für Sie.

Dann sind Sie mit uns  ‚Mittendrin‘

Ihr Mathias Nordmann         

Vorsitzender CDU Stadtverband Bad Oldesloe

0172-4405594                E-Mail: info@cdu-bad-oldesloe.de

 

 


Unterstützen Sie mit Ihrer Spende die CDU Bad Oldesloe bei ihrer Arbeit

Sparkasse Holstein

IBAN:     DE05 2135 2240 0000 0274 18

BIC:        NOLADE21HOL

Hinweis: Spenden von natürlichen Personen bis zu einem Gesamtumfang vom 3.300,– EUR pro Person (bei verheirateten 6.600,–EUR) können im Jahr steuerlich geltend gemacht werden. Selbstverständlich erhalten Sie umgehend eine Spendenbescheinigung (bitte Adresse im Verwendungszweck angeben).


 



 

CDU Bad Oldesloe besucht mit Marion Schiefer die Feuerwehr in Bad Oldesloe

Pressemitteilung der CDU Bad Oldesloe   25.06.2026

Die CDU Bad Oldesloe hat gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden der CDU Stormarn, Marion Schiefer, MdL, die Oldesloer Feuerwehr besucht und sich eingehend mit Fragen der Sicherheit und des Katastrophenschutzes beschäftigt.

Mit einer Führung durch die Wache durch Ortswehrführer Christian Brandt und Besichtigung des Fuhrparks, der Erläuterung der Rettungsmittel und Abläufe begann der interessante Abend, der mit einem Vortrag über die Arbeit der Feuerwehr in Bad Oldesloe fortgesetzt wurde und mit einer Vorstellung der neuen Rettungsleitstelle durch Kreisbauausschussvorsitzenden Wolfgang Gerstand abgerundet wurde.  Gemeindewehrführer und Kreisbrandmeister Olaf Klaus ergänzte die Vorträge durch zusätzliche Informationen. 

Marion Schiefer, innenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion und Bewerberin für den Landtagswahlkreis Stormarn Nord, zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Oldesloer Wehr. Sie bewältigt ein sehr hohes Einsatzaufkommen. In den letzten Jahren lag die Zahl regelmäßig bei mehreren hundert Einsätzen pro Jahr; Sie deckt damit auch ein breites Spektrum ab: Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Gefahrgut- und Umwelteinsätze, Unwetterschäden sowie Menschenrettung ab. Ihre Rolle geht dabei deutlich über die normale Brandbekämpfung hinaus. Die Feuerwehr Bad Oldesloe unterstützt als Teil des kreisweiten Systems den Katastrophenschutz des Kreises Stormarn. Im Thema Katastrophenschutz sahen alle Anwesenden eine wichtige Aufgabe, bei der in Bad Oldesloe noch viel zu tun ist. 

Die Oldesloe CDU mit Fraktions- und Vorstandsmitgliedern, sowie Kreistagsabgeordneten stellten viele Fragen und nahmen für die zukünftige politische Arbeit wichtige Informationen mit. Das war sicher nicht der letzte Besuch bei der Feuerwehr.  

fotos:
Marion Schiefer und Gemeindewehrführer Olaf Klaus (Fotro: Wienke)

Marion Schiefer mit Vorstands- und Fraktionsmitglieder zu Besuch bei der Oldesloer Feuerwehr. (Foto Brandt)
 

 

Veröffentlicht unter Pressemitteilungen |

Marion Schiefer im Schleswig-Holstein-Magazin (NDR3) zum Antidiskriminierungsgesetz

Veröffentlicht unter Beiträge |

„Nicht schnacken, sondern anpacken“: Begrünung des Peters-Parkplatzes

Pressemitteilung der CDU Bad Oldesloe   07.05.2026

Unter dem Motto „Nicht schnacken, sondern anpacken“ engagiert sich die Arbeitsgruppe „Lebens- und liebenswertes Bad Oldesloe“ für mehr Sauberkeit, Sicherheit und Aufenthaltsqualität in der Stadt. Die Urgruppe besteht aus Hildegard Pontow, Dieter Hoffmann und Wulf-Henning Reichardt. Ziel der Initiative ist es, Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubinden und gemeinsam konkrete Verbesserungen umzusetzen.

Ein erstes sichtbares Projekt war die Verschönerungs- und Reinigungsaktion am Peters Parkplatz, die am Sonntag, den 26. April 2026, von 9 bis 14 Uhr stattfand. Unterstützt von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, der Bürgerschützengilde, Geschäftsleuten, dem Bauhof, der Feuerwehr sowie weiteren Helfern wurde der Bereich umfassend gereinigt und aufgewertet.

Dabei wurden Müll gesammelt, Unkraut entfernt, Schmierereien beseitigt und das Buswartehäuschen gereinigt. Insgesamt kamen rund 90 Müllsäcke zusammen und es wurden 180 Blumen unter der Anleitung ausgebildeter Gärtnerinnen gepflanzt. Besonders bedankt sich die Arbeitsgruppe bei der Feuerwehr für die spektakuläre Reinigung des Buswartehäuschens und die Bewässerung der Pflanzen. Ebenfalls gilt ein großer Dank dem Stadtgrill für die Versorgung mit heißen Getränken und Delikatessen Peters für die Ausgabe von 80 leckeren Bockwürsten zur Stärkung des Teams sowie der Stadtverwaltung und dem Bauhof.Unterstützt wurde die Aktion ebenfalls durch Sponsoren, darunter die CDU, Buxus&Hedera sowie die Gärtnerei Ehrenberger, die Pflanzen zur Verfügung stellten.

Neben der erfolgreichen Aktion soll nun insbesondere für weitere Mithilfe geworben werden. Gesucht werden Bürgerinnen und Bürger, die sich im Rahmen von Patenschaften künftig an der Pflege der Blumenbeete auf dem Peters Parkplatz beteiligen möchten. Weitere Verschönerungsmaßnahmen sind bereits geplant und sollen Schritt für Schritt umgesetzt werden.

Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe „Lebens- und liebenswertes Bad Oldesloe“ findet am Montag, den 11. Mai 2026, im Büro der Bürgerworthalterin Hildegard Pontow statt. Dort sollen unter anderem die Patenschaften organisiert, Möglichkeiten für eine einfachere Bereitstellung von Gießwasser besprochen, sowie die geplanten Patenschilder an den Beeten am Peters Parkplatz besprochen werden. Darüber hinaus möchte sich die Gruppe über weitere Verschönerungsprojekte und das Thema Sicherheit austauschen. Ein Punkt dabei, die Installation einer Geschwindigkeitsanzeige bei der 30er Zone in der Hamburger Straße in Höhe der Schulen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Personen mit Ideen und Anregungen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und direkt mit Hildegard Pontow Kontakt aufzunehmen. Am besten per Mail: hildegard.pontow@gmx.de

„Unser Ziel ist es, dass Bürger für Bürger etwas tun“, betont Hildegard Pontow.

Für weitere Informationen und Anfragen steht Ihnen der Vorsitzende, Herr Mathias Nordmann, gerne zur Verfügung.

Alle Fotos: CDU Bad Oldesloe

Veröffentlicht unter Pressemitteilungen |

>>> Politiker und Parteien haben das Wort: Gute Bildung und Betreuung in Bad Oldesloe

Pressemitteilung der CDU Bad Oldesloe   14.05.2026

Gute Bildung und Betreuung in Bad Oldesloe bei der CDU in guten Händen

Florian Hammer  Foto: CDU

Die CDU Bad Oldesloe steht für eine verlässliche, verantwortungsbewusste Politik, bei der die Anliegen und Lebensrealitäten von Eltern und Familien eine zentrale Rolle spielen. Gerade im Bereich der Kinderbetreuung und Bildung zeigt sich dieser Anspruch deutlich. Sowohl für Kindertagesstätten als auch für Schulen wurden in der Vergangenheit finanzielle Mittel bereitgestellt, die über die rechtlich notwendigen Anforderungen hinausgehen. Damit wurde ein wichtiges Signal gesetzt: Gute Bildung und Betreuung in Bad Oldesloe dürfen nicht an fehlenden Ressourcen scheitern.

Gleichzeitig bedeutet ein höherer Mitteleinsatz nicht automatisch, dass bestehende Strukturen und Konzepte nicht weiterentwickelt werden müssen. Im Gegenteil: Was gestern als passend galt, muss heute kritisch hinterfragt und an aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen angepasst werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass Angebote für Kinder und Familien auch in Zukunft den tatsächlichen Anforderungen gerecht werden. Dabei muss jedoch stets berücksichtigt werden, dass Haushaltsmittel nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Umso wichtiger ist es, vorhandene Ressourcen effizient, zielgerichtet und nachhaltig einzusetzen.

Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf der gerechten Verteilung der Kosten liegen. Eltern dürfen nicht unterschiedlich stark belastet werden, nur weil ihre Kinder verschiedene Einrichtungen besuchen. Ungerechtigkeiten in der Kostenstruktur untergraben das Vertrauen in das System und müssen daher konsequent vermieden werden. Ziel sollte es sein, transparente und faire Lösungen zu schaffen, die alle Familien gleichermaßen berücksichtigen. Sozialstaffeln sind dabei ein wichtiges Instrument, um finanzielle Belastungen auszugleichen. Sie sollten jedoch gezielt eingesetzt werden, um echte soziale Unterschiede abzufedern, ohne neue Ungleichgewichte zu schaffen. Eine ausgewogene, faire und zukunftsorientierte Politik bleibt damit der Maßstab für das Handeln der CDU Bad Oldesloe.

Florian Hammer, CDU-Mitglied im SBSKA

Veröffentlicht unter Pressemitteilungen |

Parkplatzvernichtung über Ladesäulen-Konzept ist kein Beitrag zur Energiewende 

Bericht der CDU-Fraktion Bad Oldesloe   02.05.2026

Wenn die Mitbewerber sich wieder einmal darüber ärgern, dass sie auch mit Tricks keine Mehrheit zusammen bekommen und die öffentliche Meinung nach Schuldigen für den Klimawandel fischt, dann ist wieder einmal ein Projekt des Klimamanagers gescheitert.
 
Das sogenannte Ladesäulen-Konzept ist abgelehnt worden. Und wieder wird nicht auf die Argumente für die Ablehnung eingegangen, sondern das große Ganze beschworen. Dabei ist das sogenannte Ladesäulen-Konzept weiterhin nur ein Beitrag gegen den Individualverkehr und besteht im Wesentlichen aus einer Kartierung der zu vernichtenden Parkplätze. Und das genau an den Stellen, wo sie ohnehin knapp sind.                        Jörn Lucas, CDU-Fraktionsvorsitzender  Foto: CDU
 
Und abgesehen davon, was ist daran falsch, wenn Unternehmen etwas mit dem Anbieten von Ladesäulen verdienen? Warum nicht Einkaufen und Laden, oder Training und Laden miteinander verbinden? Und warum soll die bestehende Tankstellen-Infrastruktur nicht dafür genutzt werden?
 
Mit diesen Fragen beschäftigt sich das sogenannte Ladesäulen-Konzept jedoch nicht. Und deshalb ist das sogenannte Ladesäulen-Konzept aus gutem Grund abgelehnt worden: Es ist einfach schlecht gemacht, völlig einseitig und am tatsächlichen Bedarf und dem aktuellen Stand der Technik vorbei gedacht. Ein Ladesäulen-Konzept, das den Namen verdient und durchdacht ist, wird auch zustimmungsfähig sein.
 
Und sollte es noch niemand bemerkt haben: Auch E-Autos sind Individualverkehr und brauchen Parkraum. Und eine Kleinstadt mit einer solchen Ausdehnung wie Bad Oldesloe braucht den Individualverkehr einmal mehr. 
Veröffentlicht unter Beiträge |